350058 SE Methodisch-didaktisches Handeln im Schulsport - Abt. C (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Anmeldung von Mo 02.03.2020 09:00 bis Fr 06.03.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Aufgrund der aktuellen Situation wir die Lehrveranstaltung auf home-learning umgestellt. Sie finden alle Unterlagen und Aufgaben auf Moodle und werden dort über den weiteren Ablauf informiert.
- Dienstag 03.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 10.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 17.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 24.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 31.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 21.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 28.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 05.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 12.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 19.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 26.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 09.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 16.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 23.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 30.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lesetexte vorbereiten
Mitarbeit und Diskussion
Präsentation eines Themenfeldes
Ausarbeitung von methodisch-didaktischen Umsetzungsbeispielen
Schriftliche Seminararbeit
Mitarbeit und Diskussion
Präsentation eines Themenfeldes
Ausarbeitung von methodisch-didaktischen Umsetzungsbeispielen
Schriftliche Seminararbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung ausgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26
- können kritische Situationen im Schulsport multiperspektivisch und auf unterschiedlichen Ebenen wahrnehmen und erkennen tiefer liegende Strukturen von Problemsituationen. Sie sind in der Lage, dazu unter Einbezug theoretischer Wissensbestände unterschiedliche Interpretationsweisen zu entwickeln;
- haben ihr theoretisches Wissen in vielfältigen schwierigen Anforderungsbereichen des Unterrichts im Unterrichtsfach Bewegung und Sport angewandt und dabei erweitert. Dazu zählen Unterrichtskonflikte, Gewaltanwendung, Essstörungen, Probleme im Umgang mit Diversität und Heterogenität, dysfunktionales methodisches und didaktisches Handeln;
- haben ihr bewegungs- und sportorientiertes methodisch-didaktisches Handeln reflektiert und können dieses unter Berücksichtigung möglicher Wirkungen auf unterschiedlichen unterrichtsbezogenen Ebenen einsetzen,
- haben ihr methodisch-didaktisches Repertoire in ausgewählten Sport- und Bewegungsbereichen erweitert und können es zielgerichtet anwenden, um bei Schülerinnen und Schülern verbesserte Lernergebnisse auf motorischer wie auf psychosozialer Ebene zu erzielen.