350061 VU Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen 2 - Abt. C (2020W)
Vermittlungskonzepte, biomechanische Aspekte und sportinformatische Anwendungen (= KÖLEI leichtathletischer BWH)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mo 28.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG - Die Erste Einheit findet am Donnerstag, 08.10.2020 statt!
- Donnerstag 08.10. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 15.10. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 22.10. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 29.10. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 05.11. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 12.11. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 19.11. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 26.11. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 03.12. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 10.12. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 17.12. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 07.01. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 14.01. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 21.01. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 28.01. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Theorieprüfung zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten und leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik) (25%)2. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit+ 1 Lehrauftritt (aufwärmen) (25%) (Bei Praxisentfall: Erstellung von 3 Stundenbildern)3. Praktische Leistungskontrolle im Weit- bzw. Hochsprung und im (Kugelstoß-wenn noch nicht in LA1 erbracht) bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit im Hürdenlauf
Bei Praxisentfall in Form mehrerer Videos! (25%)
4. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen Arbeitsauftrag - Selbständiges Abarbeiten einer Arbeitsaufgabe und Verfassen eines Gruppen- und eines Einzelprotokolls (25% der Gesamtnote)5. Verfassen eines LV-ProtokollsDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Bei Praxisentfall in Form mehrerer Videos! (25%)
4. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen Arbeitsauftrag - Selbständiges Abarbeiten einer Arbeitsaufgabe und Verfassen eines Gruppen- und eines Einzelprotokolls (25% der Gesamtnote)5. Verfassen eines LV-ProtokollsDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden-können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,-haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoß-können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,-können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,-haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Prüfungsstoff
LV-Methoden:Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
Literatur
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLV
Jonathan, U & Scholz K. & Stüder, H. (2017).Leichtathletik: Trainings- und Bewegungswissenschaft - Theorie und Praxis aller Disziplinen, Sportverlag StraußDLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka SportverlagMann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannSchwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237Zeitschrift:Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:http://schulsportinfo.at/
Jonathan, U & Scholz K. & Stüder, H. (2017).Leichtathletik: Trainings- und Bewegungswissenschaft - Theorie und Praxis aller Disziplinen, Sportverlag StraußDLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka SportverlagMann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannSchwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237Zeitschrift:Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:http://schulsportinfo.at/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 29.10.2020 10:50
mHealth-Anwendungen)
-Einsatz von Bild-basierenden Messmethoden (z.B.
Bewegungsanalyse)
-Eigenständige Durchführung von Feld-Messungen zu
den Gebieten: Laufen - allgemein, Hürdenlauf, Kugelstoß, Weitsprung und Hochsprung)
-Kritische Überprüfung von Fitness-App und mHealth Apps