Universität Wien

350066 SE BW1III - Bewegungs- und Sportdidaktik (Gesundheitssport) - Abt. F (2008S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 11.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 01.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 08.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 15.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 22.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 29.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 06.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 20.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 27.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 03.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 10.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 17.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 24.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auseinandersetzung mit der Thematik der Gesundheitsförderung in ausgewählten sport- und bewegungsspezifischen Anleitungs- oder Begleitsituationen/Konzeptentwicklung
In Sommersemester 2008: Schwerpunkt Projekt "Spielplatz Heldenplatz"
Die Austrian Federation Adapted Physical Activity (AFAPA)ladt in Kooperation mit Stadtschulrat für Wien, Wiener Behindertensportverband, ASKÖ Wien und ASVÖ Wien Schüler und Schülerinnen, Kongressteilnehmer/innen und alle Interessierte zu einem Mitmach- und Demonstrationssporttag:
¿Spielplatz Heldenplatz¿
Es soll anschaulich demonstriert werden, wie Menschen mit Behinderung durch Bewegung, Spiel und Sport an der Sportkultur teilhaben. Mitmachstationen für Personen mit und ohne Behinderung sollen dazu anregen, eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Bewegungsangeboten zu machen.
Es sollen ALLE zu einer aktiveren Gestaltung des Bewegungsalltags motiviert werden. Das gemeinsame Miteinander bei Bewegung, Spiel und Sport im Sinne von "Adapted Physical Activity" stellt einen Baustein zu einer inklusiven Gesellschaft dar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Frequenzerfüllung
Abfassung einer Seminararbeit
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prinzipiell soll dieses Seminar Studierenden Anregungen geben, ein berufsfeldbezogenes Thema zu identifizieren, sich kritisch damit auseinander zu setzen, es mit Hilfe ausgewählter Fachliteratur selbständig zu bearbeiten und ein Anwendungskonzept (inkl. Evaluation) zu entwickeln.
In diesem Semester geht es um eine projektorientierte Auseinandersetzung mit dem Themenbereich Behindertensport. Dabei soll ein Konzept entworfen werden für die Auswahl und Umsetzung geeigneter ziel- und altersgruppenorientierte Bewegungsangebote (speziell Sportangebote für integrative Gruppen mit dem Ziel der Förderung der Integration bei Bewegung und Sport)im Rahmen des schon vorgeplanten Projekts "Spielplatz Heldenplatz" am 23. Mai 2008. Es können auch andere Projektideen eingebracht werden, die in realistischen Planungsschritten entwickelt, möglichst auch praktisch umgesetzt und in selbst gewählter Form den Mitstudierenden präsentiert werden sollen.

Prüfungsstoff

Eigenständige Literaturrecherche
Gruppen arbeit für Planung und Umsetzung des Projekts
Ausgewählte Plenumstermine sollen sich mit Kleingruppentreffen abwechseln.
Genaue Terminplanung gemeinsam mit den TeilnehmerInnen

Literatur

Basisliteratur
Bundesministerium für Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz (Hrsg.).(2003).Bericht der Bundesregierung über die Lage der behinderten Menschen in Österreich. Wien: Eigenverlag.
Dinold, M. (1999). Behinderten- und Integrationssport in Österreich und international. In Spektrum der Sportwissenschaften. Supplement. (S.41-49)
Dinold, M. (2000). Frei ¿ kultiviert ¿ sportiv? Zur Integration behinderter Menschen bei/in Freizeit, Kultur und Sport. In H. Hovorka & M. Sigot (Hrsg.) Integration(spädagogik) am Prüfstand: Menschen mit Behinderungen außerhalb von Schule. Innsbruck: Studienverlag. (S. 265-277)
Doll-Tepper, G. (1996). Entwicklungen und Perspektiven des Sports mit Sondergruppen im europäischen Kontext. In H. Rieder, G. Huber & J. Werle (Hrsg.), Sport mit Sondergruppen: ein Handbuch. Schorndorf: Hofmann. (S. 595-609)
Eberwein, H. (Hrsg.). (1997). Handbuch der Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Weinheim/Basel: Beltz Verlag. 4. Auflage.
Eggert, D. (1995). Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. (2.Aufl.). Dortmund. Borgmann publishing GmbH.
Eggert, D. (2000) Von den Stärken ausgehen... Individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderdiagnostik (4. Aufl.). Dortmund: Borgmann publishing GmbH.
Fischer, K. (2001). Einführung in die Psychomotorik. München: E. Reinhardt Verlag.
Hensle, U. & Vernooij, M.A. (2000). Einführung in die Arbeit mit behinderten Menschen I. Theoretische Grundlagen (6., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). Wiebelsheim: Quelle & Meyer.
Kosel, H. & Froböse, I. (1999). Rehabilitations- und Behindertensport: Körper- und Sinnesbehinderte (2. völlig neu überarb. Aufl.). München: Pflaum.
Rheker, U. (1993). Spiel und Sport für alle: Integrationssport für Familie, Verein und Freizeit. Aachen: Meyer & Meyer.
Rheker, U. (1996). Integrationssport ¿ Sport ohne Aussonderung. Darstellung eines praxisorientierten Ansatzes einer differenzierten Integrationspädagogik für den Sport von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Hamburg: Czwalina.
Scheid, V. (2002).(Hrsg.). Facetten des Sports behinderter Menschen. Aachen: Meyer & Meyer.
Scheid, V. (1995). Chancen der Integration durch Sport. Aachen: Meyer & Meyer.
Sowa, M. (1994). Sport ist mehr. Eine Untersuchung zur Selbständigkeitsförderung von Menschen mit geistiger Behinderung in heterogenen Sportgruppen. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag.
Speck, O. (1996). System Heilpädagogik: eine ökologisch reflexive Grundlegung (3., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). München: E. Reinhardt Verlag. bzw.
(2003, 5..neu bearbeitete Auflage)
Wegner, M. (2001). Sport und Behinderung: zur Psychologie der Belastungsverarbeitung im Spiegel von Einzelfallanalysen. Schorndorf: Hofmann

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BW1III

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26