Universität Wien

350076 VU Übergreifende Ballspiel-Fähigkeiten entwickeln: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz
Donnerstag 13.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz
Donnerstag 20.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz
Donnerstag 27.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz
Donnerstag 03.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz
Donnerstag 10.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz
Donnerstag 17.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz
Donnerstag 24.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz
Donnerstag 01.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz
Donnerstag 15.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz
Donnerstag 12.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz
Donnerstag 19.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz
Donnerstag 26.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schulsportrelevante Spiele und Spielvermittlung anhand von StudentInnen angeleiteten Übungseinheiten. Erkennen wesentlicher didaktischer Grundsätze in der Spielvermittlung. Schaffung von Grundlagen für die Vermittlung spielorientierter Bewegungshandlungen auf breiter Basis schulischer Ansprüche.
Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung.
Vermittlungsfähigkeit und Anpassung an unterschiedliche Erfordernisse.
Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender technischer und taktischer Elemente diverser Spielsportarten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bei regulärem Betrieb gilt:
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter
Die zu erbringende Leistung setzt sich zusammen aus:
.) aktive Teilnahme an den Bewegungssequenzen
.) schriftliche Rückmeldung an Anleitende (jede teilgenommene Einheit) 20%
.) Planung, Inszenierung, Evaluation und Reflexion selbst angeleiteter Bewegungssequenzen (mind. 2x/Semester) 50%
.) Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten in Planung und Evaluation
.) Verfassung eines Reflexionsprotokolls (beinhaltet selber vorbereitete Unterrichtssequenzen inkl. Reflexion nach Feedbacks, Feedbacks an anleitende KollegInnen) 30%

Die Leistungsbeurteilung erfolgt somit durch Bewertung der laufenden Mitarbeit, der gehaltenen Stunden, der laufend abzugebenden Reflexionen (Feedback), der Erstellung eines LV-Protokolls

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anforderungen:
.) schriftliche Rückmeldung -Feedback an Anleitende (jede teilgenommene Einheit) 20%
.) Planung, Inszenierung, Evaluation und Reflexion selbst angeleiteter Bewegungssequenzen (mind. 2x/Semester) 50%
.) Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten in Planung und Evaluation
.) Verfassung eines Reflexionsprotokolls (beinhaltet selber vorbereitete Unterrichtssequenzen inkl. Reflexion nach Feedbacks, Feedbacks an anleitende KollegInnen) 30%

Die Leistungsbeurteilung erfolgt somit durch Bewertung der laufenden Mitarbeit, der gehaltenen Stunden, der laufend abzugebenden Reflexionen (Feedback), der Erstellung eines LV-Protokolls

Aus den Teilleistungen erkenntlich sollte werden:
.) Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte und Anwendungsbereiche.
.) Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung.
.) Vermittlungsfähigkeit und Anpassung an unterschiedliche Erfordernisse.
.) Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender technischer und taktischer Elemente diverser Spielsportarten.

Prüfungsstoff

Abhaltung von Spiel-Übungseinheit durch teilnehmende StudentInnen. Zwei Einheit zu einem gewählten Themenkreis wird in 2er oder 3er Gruppen abgehalten (Dauer circa 70 Minuten). Didaktische Hintergründe der Einheit sind durch ein Kurzprotokoll vor Beginn der Einheit festzuhalten. Nach der Abhaltung der Einheit ist eine Reflexion bezüglich der realisierten Inhalte anzuschließen. Gruppen- und Individualreflexionen dienen als Feedback.

Mikroteaching

Literatur

Siehe Skriptum bzw. Lernplattform

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.09.2022 14:28