Universität Wien

350082 VO STEOP Modul 1 - Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Ziel der Lehrveranstaltung VO Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik (3 ECTS, 2 SSt (npi)) ist der Erwerb grundlegender didaktisch-methodischer Kompetenzen, um bewegungs- und sportpraktische Tätigkeiten in vielfältigen bewegungs- und sportbezogenen Situationen in der Schule und außerhalb der Schule (Verein) didaktisch verantwortungsvoll und erfolgreich durchzuführen. Die Absolventinnen und Absolventen der Lehrveranstaltung können unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus unterschiedlichen sportwissenschaftlichen Disziplinen Lösungen für praxisbezogene Problemstellungen im Feld Bewegung und Sport erarbeiten (planen), umsetzen (durchführen; differenzieren, integrieren, korrigieren, strukturieren) und auswerten (reflektieren, evaluieren).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1 01.03.2022 Einführung: Sportwissenschaft, Sportpädagogik und Sportdidaktik – Gegenstand, Aufgaben, Forschung
2 08.03.2022 Beruf "Bewegung und Sport anleiten": Aufgaben, Erwartungen, Belastungen, Rahmenbedingungen
3 15.03.2022 "flipped classroom" Lehr-Lernprozesse – Didaktik – Unterrichtskonzeptionen
4 22.03.2022 "flipped classroom" Bewegung und Sport im Wandel der Zeit & Aktuelle Strömungen und Positionen der Sportdidaktik
5 29.03.2022 Aktuelle Strömungen und Positionen der Sportdidaktik
6 05.04.2022 Aktuelle Strömungen und Positionen der Sportdidaktik
11.04.-24.04.2022 Osterferien
7 26.04.2022 Lehrpläne und Lehrplankonzepte im Feld Bewegung und Sport
8 03.05.2022 Bewegung und Sport planen, durchführen, evaluieren & Kompetenzorientierung
9 10.05.2022 Schulsportentwicklung und Schulsportforschung

Dienstag 01.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 08.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 15.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 22.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 29.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 05.04. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 26.04. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 03.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 10.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 17.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 24.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 31.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 14.06. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 21.06. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 28.06. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende besitzen...
- die Kompetenz, grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Fachdidaktik für Bewegung und Sport zu erklären.
- die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden.
- die Kompetenz, Bewegungs- und Sportangebote für heterogene Personengruppen anzuleiten.
- die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Modulprüfung (Online Offene-Fragen-Format)

Der 1. Prüfungstermin findet als schriftliche Online Prüfung (Offene-Fragen-Format) am Dienstag 31.05.2022 in der Zeit zwischen 16:00 und 17:00h (45 Minuten Prüfungszeitfenster) statt. Für die Prüfung erhalten regulär über u:space angemeldete Studierende Zugang zu einem eigenen Moodle Prüfungsraum.
Es wird rechtzeitig eine Probeprüfung geben, sodass sie sich mit den Rahmenbedingungen vertraut machen können.

Der 2. Prüfungstermin findet als schriftliche Online Prüfung (Offene-Fragen-Format) voraussichtlich am Dienstag, 28.06.2022, online in der Zeit zwischen 16:00 und 17:00h (45 Minuten Prüfungszeitfenster) statt
Für die Prüfung können sie Ihre Lernunterlagen verwenden, die Aufgabenstellungen zielen auf Verständnis und Transfer für Anwendungen ab.
Melden Sie sich wie gewohnt über u:space für die Prüfung an (bzw. ggf. zeitgerecht wieder ab, sonst sind Sie für den nächsten Prüfungstermin gesperrt).
Für die Prüfungseinsicht werden gesonderte Termine nach den jeweiligen Prüfungen vereinbart. Die Prüfungseinsicht wird online stattfinden.

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung,- Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen),- Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein, Jugendgruppe, etc.).
- Die Prüfung wird im Rahmen der STEOP als Modulprüfung durchgeführt.
- Die Modulprüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen, den LV entsprechend der Modul-Struktur. In jedem Prüfungsteil können max. 20 Punkte erreicht werden, bei einem Modul mit 2 LVs sind das 40 Punkte.Eine Prüfung ist dann positiv absolviert, wenn zumindest 24 Punkte der Gesamtprüfung sowie zumindest 10 Punkte in jedem Prüfungsteil erreicht werden.
- Notenschlüssel: 24-27 Punkte: 4, 28-31 Punkte: 3, 32-35 Punkte: 2, ab 36 Punkten: 1

Prüfungsstoff

- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung sowie mit einschlägiger Literatur.
- Bearbeiten von konkreten Aufgabenstellungen bzw. Reflexionsimpulsen in der Lehrveranstaltung.

Literatur

- Aschebrock, H. & Stibbe, G. (Hrsg.) (2013). Didaktische Konzepte für den Schulsport. Aachen: Meyer & Meyer.
- Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
- Fessler, N., Hummel, A. & Stibbe, G. (Hrsg.) (2010). Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann.
- Grössing, S. (2007). Einführung in die Sportdidaktik. Wiebelsheim: Limpert.
- Kleiner, K. (2007). (Hrsg.). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Hollinek.
- Lange, H. & Sinning, S. (Hrsg.) (2009). Handbuch Sportdidaktik. Balingen: Spitta.
- Laging, R. (Hrsg.) (2009). Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider.
- Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.) (2013). Sport-Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
- Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
- Wolters, P., Ehni, H., Kretschmer, J., Scherler, K. & Weichert, W. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf: Hofmann.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

STEOP Modul 1

Letzte Änderung: Di 13.09.2022 13:29