Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350105 VO BW2V - Marketing im Sport (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG - Wegen Erkrankung entfällt am Montag, 15.10.2018 die Einheit.

Montag 01.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Montag 08.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Montag 22.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Montag 29.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Montag 05.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Montag 12.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Montag 19.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Montag 26.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Montag 03.12. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Montag 10.12. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Montag 07.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Montag 14.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Montag 21.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Montag 28.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlegende Einführung in das klassische Marketing
Marketing-Management, Marketingplanung, Marketing-Mix
Österreichischer Sportartikelhandel
Sportsponsoring
Werbeformen im Sport
Agenturwesen
Eventmarketing
Erlebnismarketing

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen nach der LV fähig sein,

- die Mechanismen im Sportmarketing kritisch zu hinterfragen
- Zusammenhänge der Sportwirtschaft zu erkennen,
- Marketing als strategisches und tatktisches Kommunikationsinstrument zu verstehen
- die vermittelte Theorie situationsgerecht anzuwenden.

Weiters haben sie die Kompetenz
die vermittelte Theorie mit Inhalten anderer LV¿s zu vernetzen

Prüfungsstoff

Vorwiegend kognitive Wissensvermittlung, Fallbeispiele, Einbeziehung von Referenten aus der Sportmarketing- und Wirtschaftspraxis zu Schwerpunktthemen

Literatur

Dressler, Melanie (2004). Events und Veranstaltungen professionell managen. Tipps und Tools für die tägliche Praxis. Göttingen. Business Village

Neumann, David. (2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düsseldorf. VDM-Verlag.

Scherrer, Urs (Hrsg). (2003). Sportlervermittlung-Sportlermanagement. Bern

Trosien, Gerhard. (2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel.

Nufer, Gerd. Bühler , Andre´ (Hrsg.) (2013). Marketing im Sport: Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing (Sportmanagement, Band 2) . Erich Schmidt Verlag

Nufer, Gerd. Bühler , Andre (Hrsg.) (2013).Management im Sport: Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie (Sportmanagement, Band 1) Erich Schmidt Verlag

Suchy, Günther (Hrsg). (2011). Public Relations im Sport: Basiswissen - Arbeitsfelder - Sport-PR und Social Media (Sportmanagement, Band 4) Erich Schmidt Verlag

Kratochvil, Jan. (2013). Modernes Marketing für Sportvereine: Ein Praxishandbuch

Riedmüller, Florian. (2013). Professionelle Vermarktung von Sportvereinen: Potenziale der Rechtevermarktung optimal nutzen (Praxiswissen Sportverein & Management, Band 2) Verlag Erich Schmid

Hermanns, Arnold. Riedmüller, Florian (2013). Management-Handbuch Sport-Marketing.2.Auflage. Vahlen

Bruhn, Manfred. (2009). Sponsoring: Systematische Planung und integrativer Einsatz. 5.Auflage. Gabler

Adjouri, Nicholas .Stastny, Petr. (2006). Sport-Branding: Mit Sport-Sponsoring zum Markenerfolg. Verlag Gabler

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BW2V

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46