350106 VU Selbstverteidigung und Zweikampfsport - Abt. H (2019S)
Sich-Verteidigen, Fallen, Ringen, Kämpfen: Vermittlungskonzepte (= Grundlagen des Selbstverteidigens und Zweikämpfens)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis Fr 22.02.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 01.03.2019 09:00 bis Do 07.03.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 13.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 20.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 27.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 03.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 10.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 08.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 15.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 22.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 29.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 05.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 12.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 19.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Mittwoch 26.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Teilnahme- Aktive Mitarbeit- Durchführung eines Lehrauftritts- Erstellen eines Stundenbildes (schriftlich)- Beherrschen der erlernten Techniken- Verhalten im Sparring- AbschlussturnierDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung soll den StudentInnen einen Überblick zu verschiedenen kämpferischen Übungen und Elementen aus Kampfsportarten zeigen, die im Schulunterricht vermittelt werden können. Gleichzeitig soll eine gewisse Eigenerfahrung in verschiedenen Kampfsportarten erworben werden, die über das reine Erlernen von Techniken hinausgeht, also auch aktives Kämpfen beinhaltet.
Die Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstverteidigung soll zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit im Unterrichten und Anleiten von Selbstverteidigung beitragen, wobei eine realistische Einschätzung gegeben werden soll, was im Schulunterricht möglich ist und was nicht.
Die Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstverteidigung soll zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit im Unterrichten und Anleiten von Selbstverteidigung beitragen, wobei eine realistische Einschätzung gegeben werden soll, was im Schulunterricht möglich ist und was nicht.
Prüfungsstoff
Die in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Literatur
Bächle Frank, Steffen Heckele (2011): 999 Spiel- und Übungsformen im Ringen, Raufen und Kämpfen
Bächle Frank, Steffen Heckele (2010): Doppelstunde Ringen und Raufen: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein.
Beudels Wolfgang (2014): Wo rohe Kräfte sinnvoll walten.
Ellwanger Siegfried und Ellwanger Ulf (2014): Boxen basics: Training-Technik-Taktik
Lange Harald und Silke Sinning (2012) Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht.
Levine Darren und Whitman John (2015): Krav Maga
Sommerfeld/ Huber/ Nicolai ( 2002): Toben, raufen, Kräfte messen. Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport und Bewegungserziehung (2003): Ringen, Raufen, Kämpfen. Jg.27.H.3.
Sportpraxis. Sonderheft (2003): Kämpfen und Spielen. Jg.44. H.4.
Bächle Frank, Steffen Heckele (2010): Doppelstunde Ringen und Raufen: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein.
Beudels Wolfgang (2014): Wo rohe Kräfte sinnvoll walten.
Ellwanger Siegfried und Ellwanger Ulf (2014): Boxen basics: Training-Technik-Taktik
Lange Harald und Silke Sinning (2012) Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht.
Levine Darren und Whitman John (2015): Krav Maga
Sommerfeld/ Huber/ Nicolai ( 2002): Toben, raufen, Kräfte messen. Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport und Bewegungserziehung (2003): Ringen, Raufen, Kämpfen. Jg.27.H.3.
Sportpraxis. Sonderheft (2003): Kämpfen und Spielen. Jg.44. H.4.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- Spiele zum Abbau von Berührungsängsten
- Zweikampfspiele
- Fallschule
2. Kampfsportart: Ringen
- Spiele und Übungen für den Schulunterricht
- Kampfregeln sowie vereinfachte Formen
- grundlegende Techniken (Beinangriffe, Würfe, Bodentechniken)
- Sparring
3. Kampfsportart: Grappling
- Erkennen von gefährlichen Situationen im Schulunterricht
- Ausgewählte Techniken (Würgegriffe, Arm- und Schulterhebel)
4. Kampfsportart: Boxen
- Spiele und Übungen für den Schulunterricht
- Kampfregeln sowie vereinfachte Formen
- grundlegende Techniken (Grundschläge, Kombinationen, Verteidigung)
- Schein-Sparring, Leichtkontakt-Sparring
5. Selbstverteidigung: Krav Maga
- Prävention
- Deeskalation (Körpersprache + Distanz)
- sanfte Techniken
- Abwehrtechniken