350109 UE BP1III - Koordinationstraining - Abt. A (2020W)
(= ist nur für Studierende des NEUEN Bachelorstudiums SPOWI)
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mo 28.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 12:00
Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 2.11.2020:
Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona‐Pandemie, welche durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie das Rektorat der Universität Wien mit Gültigkeit 3.11.2020 erlassen wurden, machen es notwendig, die Lehrveranstaltung mit sofortiger Wirkung auf digitale Lehre umzustellen. Die Lehrveranstaltung wird zu den regulären Zeiten via Moodle als BigBlueButton-Session weiterhin abgehalten. Bitte beachten sie, dass auch bei den online Kursen virtuelle Anwesenheitspflicht besteht und kontrollieren sie zeitgerecht ihre dazu notwendigen technischen Ressourcen (Computer mit Mikrophon und Lautsprechern sowie eine Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite).
Die Beurteilungskriterien der Lehrveranstaltung bleiben vorerst unverändert, praktische Teilleistungsüberprüfungen finden statt, sobald die gesetzlichen Bestimmungen dies wieder zulassen. Für den Fall, dass dies in diesem Semester nicht mehr möglich sein sollte, wird es entsprechende Kompensationsleistungen bzw. Online-Prüfungen geben, über die sie zeitgerecht informiert werden und welche im selben Ausmaß zur Gesamtbeurteilung beitragen. Theoretische Teilleistungsprüfungen, Referate und Übungsdsequenzen finden zu den geplanten Terminen statt. Sollten diese Termine in die Zeit der verpflichtenden digitalen Lehre fallen, so werden diese online via Moodle abgehalten.
- Donnerstag 01.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 08.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 15.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 22.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 29.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 05.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 12.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 19.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 26.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 03.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 10.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 17.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 07.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 14.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 21.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 28.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- schriftliche Ausarbeitung zu einem komplexen Training einer ausgewählten koordinativen Fähigkeit
- Präsentation einer Trainingssequenz zu ausgewählten koordinativen FähigkeitenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).Geänderte Beurteilungskriterien für die LV Koordinationstraining aufgrund COVID-19 Regelung mit ausschließlicher Online-Lehre:• Abschlussprüfung – Kaltura Videoabgabe auf Moodle
o 34 /100 Punkte
• Schriftliche Ausarbeitung zur Präsentation
o 33/100 Punkte
• Gruppenpräsentation PMÜ
o 33/100 PunkteNotenschlüssel:
0-60 Punkte Nicht Genügend
61-70 Punkte Genügend
71-80 Punkte Befriedigend
81-90 Punkte Gut
91-100 Punkte Sehr Gut
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Leistungstest Koordinationsparcours (40%)
- schriftliche Ausarbeitung zu einem komplexen Training einer ausgewählten koordinativen Fähigkeit (30%)
- Präsentation einer Trainingssequenz zu ausgewählten koordinativen Fähigkeiten (30%)Geänderte Beurteilungskriterien für die LV Koordinationstraining aufgrund COVID-19 Regelung mit ausschließlicher Online-Lehre:• Abschlussprüfung – Kaltura Videoabgabe auf Moodle
o 34 /100 Punkte
• Schriftliche Ausarbeitung zur Präsentation
o 33/100 Punkte
• Gruppenpräsentation PMÜ
o 33/100 PunkteNotenschlüssel:
0-60 Punkte Nicht Genügend
61-70 Punkte Genügend
71-80 Punkte Befriedigend
81-90 Punkte Gut
91-100 Punkte Sehr Gut
2. Analyse der Komponenten der Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
3. Steuerungs- und Adaptationsfähigkeit:
- Orientierungsfähigkeit
- Rhythmisierungsfähigkeit
4.Steuerungsfähigkeit:
- Kombinations- und Koppelungsfähigkeit
- Differenzierungsfähigkeit
5.Adaptationsfähigkeit:
- Gleichgewichtsfähigkeit
- Reaktionsfähigkeit
- Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit
6. Vorstellung des erarbeiteten Stationen-Parcours- Erwerb der praktischen Grundkenntnisse des Koordinationstrainings. - Umsetzung dieser Grundkenntnisse in die Trainingsplanung und -durchführung.
- Überblick über die differenzierten Methoden des Koordinationstrainings.
- Einfluss und Auswirkungen der koordinativen Fähigkeiten auf die sportmotorische Leistung.Ziele:
Die Studierenden können
• koordinative Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
• aus den verschiedenen Modellen zur Schulung von Koordinativen Fähigkeiten Rückschlüsse für die praktische Umsetzung ziehen
• exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
• eine Unterrichtssequenz zu koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden recherchieren, absprechen und der Gruppe vermitteln
• koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen und innerhalb eines geeigneten Ordnungsrahmens präsentieren
• den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren