350119 VU Schulpraktische Studien 2: Durchführen und Reflektieren - Abt. E (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ACHTUNG TERMINÄNDERUNG v. 30.01.2014!!!1. Termin: Mittwoch, 19.3.13:00-16:00 (Vorbesprechung und Hospitation
der Klasse, bitte in Sportkleidung)Treffpunkt: HLA Mödling, Josef-Hyrtlpl. 3 in der AULA der SchuleWeitere Termine: Mittwoch, 26.3., 9.4., 30.4.,14.5., 21.5. , 28.5. jeweils 13:00-16:00 Uhr
der Klasse, bitte in Sportkleidung)Treffpunkt: HLA Mödling, Josef-Hyrtlpl. 3 in der AULA der SchuleWeitere Termine: Mittwoch, 26.3., 9.4., 30.4.,14.5., 21.5. , 28.5. jeweils 13:00-16:00 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis So 23.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenz)
- termingerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen
- Abhalten von Unterrichtseinheiten
- engagierte Teilnahme an Feedbackprozessen und Diskussionen
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Einbeziehung von Literatur, vertiefende
Verknüpfung von Theorie und eigenen Erfahrungen)
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenz)
- termingerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen
- Abhalten von Unterrichtseinheiten
- engagierte Teilnahme an Feedbackprozessen und Diskussionen
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Einbeziehung von Literatur, vertiefende
Verknüpfung von Theorie und eigenen Erfahrungen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- kritische Auseinandersetzung mit der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit
- vertiefende Auseinandersetzung mit relevanten Themen wie Sicherheit und Rechtsnormen / Motivation / Angemessenheit / Differenzierung / Bewegungslernen / Kommunikation
- Anwendung von angemessenen didaktischen Konzepten (mit besonderer Berücksichtigung von Eigenständigkeit und Handlungskompetenz in Sport und Bewegung)
- Auseinandersetzung mit dem Konzept des kompetenzorientierten Planens und Unterrichtens
- Flexibler Umgang mit Planung und infolgedessen Offenheit für situativ passende Alternativen
- Sensibilisierung für die Bedürfnisse der zu unterrichtenden Mädchengruppe
- Umsetzung von Inhalten, die der Idee eines geschlechtersensiblen Unterrichts verpflichtet sind (Wahrnehmen von geschlechtsspezifischer Bewegungssozialisation / Anbieten von ermutigenden Körper-und Bewegungserfahrungen durch Inhalte und Unterrichtsprinzipien)
- vertiefende Auseinandersetzung mit relevanten Themen wie Sicherheit und Rechtsnormen / Motivation / Angemessenheit / Differenzierung / Bewegungslernen / Kommunikation
- Anwendung von angemessenen didaktischen Konzepten (mit besonderer Berücksichtigung von Eigenständigkeit und Handlungskompetenz in Sport und Bewegung)
- Auseinandersetzung mit dem Konzept des kompetenzorientierten Planens und Unterrichtens
- Flexibler Umgang mit Planung und infolgedessen Offenheit für situativ passende Alternativen
- Sensibilisierung für die Bedürfnisse der zu unterrichtenden Mädchengruppe
- Umsetzung von Inhalten, die der Idee eines geschlechtersensiblen Unterrichts verpflichtet sind (Wahrnehmen von geschlechtsspezifischer Bewegungssozialisation / Anbieten von ermutigenden Körper-und Bewegungserfahrungen durch Inhalte und Unterrichtsprinzipien)
Prüfungsstoff
- Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen
- Beobachten von Unterrichtsgeschehen an Hand von vorgegebenen und selbstgewählten Kriterien
- Verbale Diskussion von gehaltenen und beobachteten Unterrichtssequenzen
Schriftliche (vertiefende) Diskussion
- Beobachten von Unterrichtsgeschehen an Hand von vorgegebenen und selbstgewählten Kriterien
- Verbale Diskussion von gehaltenen und beobachteten Unterrichtssequenzen
Schriftliche (vertiefende) Diskussion
Literatur
Wird in der LV besprochen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Die LV ermöglicht einen Einblick in die Unterrichtsrealität einer Berufsbildenden Höheren Schule.
Eine interessante Herausforderung stellt der Perspektivenwechsel zur LehreInnenrolle im Kontext einer Oberstufenklasse dar.