Universität Wien

350119 VU Schulpraktische Studien 2: Durchführen und Reflektieren - Abt. E (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ACHTUNG TERMINÄNDERUNG v. 30.01.2014!!!

1. Termin: Mittwoch, 19.3.13:00-16:00 (Vorbesprechung und Hospitation
der Klasse, bitte in Sportkleidung)

Treffpunkt: HLA Mödling, Josef-Hyrtlpl. 3 in der AULA der Schule

Weitere Termine: Mittwoch, 26.3., 9.4., 30.4.,14.5., 21.5. , 28.5. jeweils 13:00-16:00 Uhr

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV Schulpraktische Studien 2 baut auf den in Schulpraktischen Studien 1 erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten auf. Im Rahmen der LV wird die eigene LehrerInnenrolle bewusst wahrgenommen. Theoretisches Wissen wird mit den gegebenen Rahmenbedingungen verknüpft und in Unterrichtsgeschehen umgesetzt.
Die LV ermöglicht einen Einblick in die Unterrichtsrealität einer Berufsbildenden Höheren Schule.
Eine interessante Herausforderung stellt der Perspektivenwechsel zur LehreInnenrolle im Kontext einer Oberstufenklasse dar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die LV hat immanenten Prüfungscharakter
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenz)
- termingerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen
- Abhalten von Unterrichtseinheiten
- engagierte Teilnahme an Feedbackprozessen und Diskussionen
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Einbeziehung von Literatur, vertiefende
Verknüpfung von Theorie und eigenen Erfahrungen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- kritische Auseinandersetzung mit der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit
- vertiefende Auseinandersetzung mit relevanten Themen wie Sicherheit und Rechtsnormen / Motivation / Angemessenheit / Differenzierung / Bewegungslernen / Kommunikation
- Anwendung von angemessenen didaktischen Konzepten (mit besonderer Berücksichtigung von Eigenständigkeit und Handlungskompetenz in Sport und Bewegung)
- Auseinandersetzung mit dem Konzept des kompetenzorientierten Planens und Unterrichtens
- Flexibler Umgang mit Planung und infolgedessen Offenheit für situativ passende Alternativen
- Sensibilisierung für die Bedürfnisse der zu unterrichtenden Mädchengruppe
- Umsetzung von Inhalten, die der Idee eines geschlechtersensiblen Unterrichts verpflichtet sind (Wahrnehmen von geschlechtsspezifischer Bewegungssozialisation / Anbieten von ermutigenden Körper-und Bewegungserfahrungen durch Inhalte und Unterrichtsprinzipien)

Prüfungsstoff

- Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen
- Beobachten von Unterrichtsgeschehen an Hand von vorgegebenen und selbstgewählten Kriterien
- Verbale Diskussion von gehaltenen und beobachteten Unterrichtssequenzen
Schriftliche (vertiefende) Diskussion

Literatur

Wird in der LV besprochen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46