350124 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen sportspielorientierter Bewegungshandlungen: Basketball - Abt. A (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 09.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 16.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 23.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 30.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 06.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 13.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 20.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 27.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 04.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 11.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 18.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 08.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 15.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 22.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 29.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* sportpieldidaktische Konzepte zur Vermittlung des Basketballspiels
* zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Basketball
* methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten
* gurndlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
* gurndlegenede gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
* geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln (Foulregeln, Schrittregeln etc.)
* Sportspiel-Turnierreformen für das Basketballspiel
* moderne, insbesondere jugendkulturelle Varianten des Sportspiels Basketball: Streetball
* Anpassung des Sportspiels Basketball an unterschiedliche Könnensniveaus
* Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten
* Wissen um grundlegende Regeln des Sportspiels Basketball
* Fähigkeit zur Vermittlung des Sportspiels Basketball in Anpassung an Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus
* Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform
* grundlegende Beherrschung wesentlicher individualtaktischer und gruppentaktischer Handlungsweisen im Sportspiel Basketball
terschiedlichen Könnensnieveaus
* zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Basketball
* methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten
* gurndlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
* gurndlegenede gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
* geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln (Foulregeln, Schrittregeln etc.)
* Sportspiel-Turnierreformen für das Basketballspiel
* moderne, insbesondere jugendkulturelle Varianten des Sportspiels Basketball: Streetball
* Anpassung des Sportspiels Basketball an unterschiedliche Könnensniveaus
* Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten
* Wissen um grundlegende Regeln des Sportspiels Basketball
* Fähigkeit zur Vermittlung des Sportspiels Basketball in Anpassung an Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus
* Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform
* grundlegende Beherrschung wesentlicher individualtaktischer und gruppentaktischer Handlungsweisen im Sportspiel Basketball
terschiedlichen Könnensnieveaus
Prüfungsstoff
* Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte sowie spezifischer Vermittlungswege für basketballspezifische Fertigkeiten sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgehensweisen mit den Studierenden
* eigenverantworltiche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritscher Reflexion und Rückmeldung
* eventuell eigenständige Verbesserung der Spielfähigkeit und der basketballspezifischen Feritgkeiten außerhalb der LV auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung
* eigenverantworltiche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritscher Reflexion und Rückmeldung
* eventuell eigenständige Verbesserung der Spielfähigkeit und der basketballspezifischen Feritgkeiten außerhalb der LV auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung
Literatur
Hagedorn, G./Niedlich, D./Schmidt,G. (1996).Das Basketball-Handbuch.Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt VerlagHohmann,A./Kolb,M./Roth,K. (2005).Handbuch Sportspiel. Schorndorf: Hofmann
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
* den Studierenden eine spezielle Spielfähigkeit sowie die zentralen Regeln zu vermitteln, die sie dazu befägigt, aktiv am Sportspiel Basketball teilzunehmen,
*den Studierenden in exemplarischer Form wesentliche sportspieldidaktische Konzepte sowie methodische- didaktische Vermittlungswege für das Sportspiel
Basketball zu vermitteln, die sie dazu befähigen, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus und unter unterschiedlichen materiellen Vraussetzungen zu unterrichten,
* bei den Studierenden eine ausreichende Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform zu entwichkeln sowie die Fähigkeit zu vermitteln, Bewegungsfehler zu erkennen und gezielt Verbesserungshinweise zu geben,
* Den Studierenden erste Erfahrungen beim Unterrichten kurzer Sequenzen im sportspiel Basketball zu ermöglichen und ihnen fachliche Rückmeldungen dazu zu geben.