350158 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. I (2019S)
(= Behinderung und Integration im Schulsport)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diese LV ist teilgeblockt!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis Fr 22.02.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 01.03.2019 09:00 bis Do 07.03.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist teilgeblockt. Zusätzlich zu den genannten Terminen: Hospitationen in Integrationsklassen in Kleingruppen (individuelle Auswahl).
Änderungen vorbehalten.
- Mittwoch 06.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Mittwoch 20.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 03.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 10.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 08.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 22.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 05.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige aktive Teilnahme
Nachweis über Hospitationen
Reflexion der Hospitationen und Stundenbild
Ausarbeitung und Präsentation einer Unterrichtssequenz in der KleingruppeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Nachweis über Hospitationen
Reflexion der Hospitationen und Stundenbild
Ausarbeitung und Präsentation einer Unterrichtssequenz in der KleingruppeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- eine Einführung zu pädagogischen Aspekten und didaktischen Konzepten für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung zu geben.
- praktisch methodische Beispiele des integrativen Schulsports kennen zu lernen.
- ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermittelnVermittelte Kompetenzen:
- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports
- Wissen um und Fähigkeit zu individueller Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung
- eine Einführung zu pädagogischen Aspekten und didaktischen Konzepten für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung zu geben.
- praktisch methodische Beispiele des integrativen Schulsports kennen zu lernen.
- ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermittelnVermittelte Kompetenzen:
- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports
- Wissen um und Fähigkeit zu individueller Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung
Prüfungsstoff
Einführende Wissensvermittlung in Theorie und Praxis
Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. in der Klasse
Hospitationen in Integrationsklassen
Selbsterfahrung (Rollstuhlsport, Blinden- und Sehbehindertensport)
Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. in der Klasse
Hospitationen in Integrationsklassen
Selbsterfahrung (Rollstuhlsport, Blinden- und Sehbehindertensport)
Literatur
Literatur zu Integration-Integrationssport-Inklusive Bewegungserziehungwird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
- Didaktische Ansätze und methodische Wege zur Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen
- Unterrichtsbeispiele
- Selbsterfahrung