350162 UE MOD.2.I - Projekt- und Businessplanung (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mi 21.09.2022 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2022 09:00 bis Fr 07.10.2022 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 10.10. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 17.10. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 24.10. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 31.10. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 07.11. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 14.11. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 21.11. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 28.11. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 05.12. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 12.12. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 09.01. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 16.01. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 23.01. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 30.01. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
30% Mitarbeit (Anwesenheit)
40% Erstellung eines Businessplans (Abgabe vor der Präsentation)
30% Präsentation mittels PowerPoint (im Rahmen der Übung, spätestens am 31.01.2023).Notenschlüssel:
Note 5 0%-60%
Note 4 60%-70%
Note 3 70%-80%
Note 2 80%-90%
Note 1 90%-100%Bei mehr als zweimaligen Fehlen kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden!Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
40% Erstellung eines Businessplans (Abgabe vor der Präsentation)
30% Präsentation mittels PowerPoint (im Rahmen der Übung, spätestens am 31.01.2023).Notenschlüssel:
Note 5 0%-60%
Note 4 60%-70%
Note 3 70%-80%
Note 2 80%-90%
Note 1 90%-100%Bei mehr als zweimaligen Fehlen kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden!Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erstellung eines Businessplans für einen angenommen Kleinbetrieb unter Berücksichtigung der finanziellen Entwicklung sowie Betrachtung von möglichen Risiken und Potentialen.
Ausarbeitung von Strategien zur Zielerreichung im Rahmen von Businessplänen.
Damit werden Studierende des Zweiges Sportwissenschaften befähigt eine Geschäftsidee aus dem Bereich Bewegung und Sport selbständig auszuarbeiten und anzuwenden.
Ausarbeitung von Strategien zur Zielerreichung im Rahmen von Businessplänen.
Damit werden Studierende des Zweiges Sportwissenschaften befähigt eine Geschäftsidee aus dem Bereich Bewegung und Sport selbständig auszuarbeiten und anzuwenden.
Prüfungsstoff
Relevante Themen werden zu Beginn der Übung wiederholt und anschließend auf das gewählte praktische Beispiel angewandt. Dazu wird jeweils ein Kapitel zu dem persönlichen Businessplan geschrieben.
Am Semesterende soll der/die StudentIn die Kapitel zusammenfassen und den fertigen Businessplan präsentieren und erklären. Die Präsentation wird in Präsenz vor Ort am 23.01.2023 und 30.01.2023 erfolgen.
Am Semesterende soll der/die StudentIn die Kapitel zusammenfassen und den fertigen Businessplan präsentieren und erklären. Die Präsentation wird in Präsenz vor Ort am 23.01.2023 und 30.01.2023 erfolgen.
Literatur
1) Der Businessplan: Geschäftspläne professionell erstellen Mit Checklisten und Fallbeispielen - Buch von Anna Nagl
2) Entrepreneurship: Unternehmensgründung, Businessplan und Finanzierung, Rechtsformen und gewerblicher Rechtsschutz - Buch von André Pott und Oliver Pott
3) Businessplan Vorlage und Beispiel: Wie Sie einen Businessplan erstellen - Buch von Ivan Stefanovic
2) Entrepreneurship: Unternehmensgründung, Businessplan und Finanzierung, Rechtsformen und gewerblicher Rechtsschutz - Buch von André Pott und Oliver Pott
3) Businessplan Vorlage und Beispiel: Wie Sie einen Businessplan erstellen - Buch von Ivan Stefanovic
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MOD.2.I
Letzte Änderung: Do 29.09.2022 09:10
1. Themenauswahl, Ideenfindung
2. Vision, Mission, Strategie,
3. Rechtsform und Beteiligungsverhältnisse
4. Marktsituation, Konkurrenzsituation
5. Differenzierung,
6. Positionierung, Preise, Distribution, Kommunikation,
7. Absatzplan, Umsatzplan
8. Personalplan, Ablauf, Organisation
9. Investition, Liquiditätsplan, Finanzierung, Förderung
10. Plankosten, Planerfolgsrechnung für die ersten 3 Jahre
11. Planbilanz für die ersten 3 Betriebsjahre
12. Umsetzung BP, grafische Aufbereitung, Executive Summary
13. Präsentation, Feedback
14. Präsentation, Prüfung, Feedback