350162 UE MOD.2.I - Projekt- und Businessplanung (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis Mi 20.09.2023 12:00
- Anmeldung von Mo 02.10.2023 09:00 bis Fr 06.10.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.10. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 09.10. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 16.10. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 23.10. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 30.10. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 06.11. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 13.11. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 20.11. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 27.11. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 04.12. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 11.12. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 08.01. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 15.01. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 22.01. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 29.01. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
30% Mitarbeit (Anwesenheit)
40% Erstellung eines Businessplans (Abgabe vor der Präsentation)
30% Präsentation mittels PowerPoint (im Rahmen der Übung, spätestens am 29.01.2024).Notenschlüssel:
Note 5 0%-60%
Note 4 60%-70%
Note 3 70%-80%
Note 2 80%-90%
Note 1 90%-100%Bei mehr als zweimaligen Fehlen kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden!Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
40% Erstellung eines Businessplans (Abgabe vor der Präsentation)
30% Präsentation mittels PowerPoint (im Rahmen der Übung, spätestens am 29.01.2024).Notenschlüssel:
Note 5 0%-60%
Note 4 60%-70%
Note 3 70%-80%
Note 2 80%-90%
Note 1 90%-100%Bei mehr als zweimaligen Fehlen kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden!Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erstellung eines Businessplans für einen angenommen Kleinbetrieb unter Berücksichtigung der finanziellen Entwicklung sowie Betrachtung von möglichen Risiken und Potentialen.
Ausarbeitung von Strategien zur Zielerreichung im Rahmen von Businessplänen.
Damit werden Studierende des Zweiges Sportwissenschaften befähigt eine Geschäftsidee aus dem Bereich Bewegung und Sport selbständig auszuarbeiten und anzuwenden.
Ausarbeitung von Strategien zur Zielerreichung im Rahmen von Businessplänen.
Damit werden Studierende des Zweiges Sportwissenschaften befähigt eine Geschäftsidee aus dem Bereich Bewegung und Sport selbständig auszuarbeiten und anzuwenden.
Prüfungsstoff
Relevante Themen werden zu Beginn der Übung wiederholt und anschließend auf das gewählte praktische Beispiel angewandt. Dazu wird jeweils ein Kapitel zu dem persönlichen Businessplan geschrieben.
Am Semesterende soll der/die StudentIn die Kapitel zusammenfassen und den fertigen Businessplan präsentieren und erklären. Die Präsentation wird in Präsenz vor Ort am 29.01.2024 erfolgen.
Am Semesterende soll der/die StudentIn die Kapitel zusammenfassen und den fertigen Businessplan präsentieren und erklären. Die Präsentation wird in Präsenz vor Ort am 29.01.2024 erfolgen.
Literatur
1) Der Businessplan: Geschäftspläne professionell erstellen Mit Checklisten und Fallbeispielen - Buch von Anna Nagl
2) Entrepreneurship: Unternehmensgründung, Businessplan und Finanzierung, Rechtsformen und gewerblicher Rechtsschutz - Buch von André Pott und Oliver Pott
3) Businessplan Vorlage und Beispiel: Wie Sie einen Businessplan erstellen - Buch von Ivan Stefanovic
2) Entrepreneurship: Unternehmensgründung, Businessplan und Finanzierung, Rechtsformen und gewerblicher Rechtsschutz - Buch von André Pott und Oliver Pott
3) Businessplan Vorlage und Beispiel: Wie Sie einen Businessplan erstellen - Buch von Ivan Stefanovic
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MOD.2.I
Letzte Änderung: Mi 27.09.2023 09:08
1. Themenauswahl, Ideenfindung
2. Vision, Mission, Strategie,
3. Rechtsform und Beteiligungsverhältnisse
4. Marktsituation, Konkurrenzsituation
5. Differenzierung,
6. Positionierung, Preise, Distribution, Kommunikation,
7. Absatzplan, Umsatzplan
8. Personalplan, Ablauf, Organisation
9. Investition, Liquiditätsplan, Finanzierung, Förderung
10. Plankosten, Planerfolgsrechnung für die ersten 3 Jahre
11. Planbilanz für die ersten 3 Betriebsjahre
12. Umsetzung BP, grafische Aufbereitung, Executive Summary
13. Präsentation, Feedback
14. Präsentation, Prüfung, Feedback