350177 VU Unterrichtspraktische Studien 1: Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren - Abt. D (2020W)
(= Schulpraktische Studien 1 + 2)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mo 28.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die LV findet geblockt an 10 Terminen jeweils am Mittwoch von 10:20-12:35 statt statt. Austragungsort ist bei grüner oder gelber Ampelfarbe der PH Wien die Praxismittelschule Ettenreichgasse/PH Wien (10. Bezirk). Bei oranger und roter Ampelfarbe finden die Seminare online statt.
Die aktuelle Ampelfarbe der PH Wien ist via https://www.phwien.ac.at einzusehen.
21.10.
04.11.
11.11.
18.11.
25.11.
02.12.
09.12.
16.12.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV findet zur Gänze online statt.Anforderungen:Anwesenheit bei insgesamt 4 von 5 Präsenzterminen (Zoom)Mitarbeit bei den PräsenzterminenEinzelarbeit:Planung von zwei aufeinander folgenden Unterrichtsstunden zu einem vorgegebenen Thema; Überarbeitung entlang des FeedbacksSchriftliches Feedback auf die Planungen eines Kollegen/einer KolleginSchriftliche Ausarbeitung von LeseaufträgenGruppenarbeit:
Ein längeres (15-20 Min.) bzw. mehrere kürzere Videolernsequenzen für die SchülerInnen jener NMS-Klasse planen und erstellen, die aufgrund der derzeitigen Situation nicht besucht werden kann
Die Planung zu den Lernsequenzen entlang des Feedbacks überarbeitenReflexion über den Videoplanungs- und Erstellungsprozess im Rahmen einer 10- minütigen GruppenpräsentationEiner Gruppe zu den Videolernsequenzen Rückmeldung geben
Ein längeres (15-20 Min.) bzw. mehrere kürzere Videolernsequenzen für die SchülerInnen jener NMS-Klasse planen und erstellen, die aufgrund der derzeitigen Situation nicht besucht werden kann
Die Planung zu den Lernsequenzen entlang des Feedbacks überarbeitenReflexion über den Videoplanungs- und Erstellungsprozess im Rahmen einer 10- minütigen GruppenpräsentationEiner Gruppe zu den Videolernsequenzen Rückmeldung geben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilung:
35% Unterrichtsplanung inkl. Überarbeitung und 10-minütiger Gruppenpräsentation
35% Videolernsequenzen planen, erstellen und die Planung entlang des Feedbacks überarbeiten
10% Feedback Unterrichtsplanung
10% Feedback Video
10% Leseaufgaben und Mitarbeit bei den PräsenzterminenNotenschlüssel:
55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1
35% Unterrichtsplanung inkl. Überarbeitung und 10-minütiger Gruppenpräsentation
35% Videolernsequenzen planen, erstellen und die Planung entlang des Feedbacks überarbeiten
10% Feedback Unterrichtsplanung
10% Feedback Video
10% Leseaufgaben und Mitarbeit bei den PräsenzterminenNotenschlüssel:
55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1
Prüfungsstoff
Literatur
Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 03.11.2020 09:10
Die Ziele der Gestaltung des Schul-Unterrichts liegen vor allem auf der altersgemäßen Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei geeignete methodische Vorgehensweisen sowie Sicherheitsaspekte.
Zu den Zielen der Lehrveranstaltung zählen die Entwicklung und Erweiterung des professionellen Handlungsrepertoirs sowie die Weiterentwicklung der LehrerInnen-Persönlichkeit.Die LV findet geblockt an insgesamt fünft Terminen statt. Neben der Präsenzlehre sind Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeit zu erledigen.