350203 UE MTT.1.V - Kardiopulmonale Funktionsdiagnostik - Abt. C (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Koordination und Ansprechperson der LV:
Herr Prof. Rochus Pokan
Herr Prof. Rochus Pokan
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2022 09:00 bis Mo 07.03.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine:
01.03.2022, 13:30 - 14:30 Uhr, Vorbesprechung: verpflichtende Einheit auf Moodle
25.03.2022, 11:15 - 14:00 Uhr, Hörsaal 1 EG, USZ I - Eingangsevaluation07.04.2022, 16:00 - 19:00 Uhr, 4.05 - Kardiopulmonales Funktionslabor; 4.09 - Lehrlabor; 4.10 - Labor 3, USZ II
05.05.2022, 16:00 - 19:00 Uhr, 4.05 - Kardiopulmonales Funktionslabor; 4.09 - Lehrlabor; 4.10 - Labor 3, USZ II
19.05.2022, 16:00 - 19:00 Uhr, 4.05 - Kardiopulmonales Funktionslabor; 4.09 - Lehrlabor; 4.10 - Labor 3, USZ II
02.06.2022, 16:00 - 19:00 Uhr, 4.05 - Kardiopulmonales Funktionslabor; 4.09 - Lehrlabor; 4.10 - Labor 3, USZ II
09.06.2022, !!!12:30 - 15:30 !!! Uhr, 4.05 - Kardiopulmonales Funktionslabor; 4.09 - Lehrlabor; 4.10 - Labor 3, USZ II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bei der Eingangsevaluation sind 10 Fragen schriftlich zu beantworten. Die Beantwortungszeit beträgt 45 Minuten.
Sie benötigen ausschließlich einen Kugelschreiber und einen Taschenrechner (aus aktuellem Anlass: bitte kontrollieren Sie diese vorher auf Funktionstüchtigkeit). Zusätzliche Hilfsmittel sind nicht erlaubt.Jede der 10 von Ihnen bearbeiteten Fragen der Eingangsevaluation wird mit 0, ½ oder 1 Punkt bewertet.
Die Note auf die Eingangsevaluation (entspricht selbstverständlich nicht notwendigerweise der finalen Note) ergibt sich aus dem erreichten Prozentsatz der maximal möglichen Punkte: 60-69% Genügend, 70-79% Befriedigend, 80-89% Gut, 90-100% Sehr gut. Sie müssen also zumindest 6 Punkte erreichen. Sollten Sie die Eingangsevaluation nicht beim ersten Mal bestehen, gibt es einen zweiten Termin.
Zu diesem Termin bekommen Sie weitere 10 Fragen zur Beantwortung. Wenn Sie nach dem 2. Termin insgesamt (d.h. die Punkte des 1. und 2. Termins werden addiert!) zumindest 60% erreicht haben, können Sie am Praktikum teilnehmen.
Eine Beispielrechnung: Sie haben beim ersten Termin 5 von 10 möglichen Punkten erreicht, d.h. 50%. Beim zweiten Termin erreichen Sie 7 von 10 Punkten. Daher haben Sie insgesamt 12 von 20 Punkten erreicht. Dies entspricht 60%, was eine Teilnahme am Praktikum ermöglicht. Bedenken Sie, dass die Punkteanzahl, die beim 2. Termin notwendig ist, um insgesamt 60% zu erreichen, umso höher ist, je weniger Punkte Sie beim ersten Termin erreicht haben. Wenn Sie weniger als 2 Punkte beim ersten Termin erreicht haben, sind auch mit voller Punkteanzahl beim 2. Termin keine 60% mehr erreichbar! Die drei darauf folgenden Praktikumstermine haben prüfungsimmanenten Charakter. Je nachdem, wie gut Sie für das Praktikum vorbereitet sind, ist die Endnote besser, gleich oder schlechter als jene auf die oben erwähnte Eingangsevaluation. Beispiel: Sie schließen die Eingangsevaluation mit 85% ab, was einem Gut entspricht. Beim Praktikum arbeiten Sie ausgezeichnet mit, wodurch Sie sich auf ein „Sehr gut“ verbessern.
Die Themenbereich umfassen:
Lungenfunktion
Echokardiographie
Blutdruck
Elektrokardiographie
BelastungsuntersuchungDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Sie benötigen ausschließlich einen Kugelschreiber und einen Taschenrechner (aus aktuellem Anlass: bitte kontrollieren Sie diese vorher auf Funktionstüchtigkeit). Zusätzliche Hilfsmittel sind nicht erlaubt.Jede der 10 von Ihnen bearbeiteten Fragen der Eingangsevaluation wird mit 0, ½ oder 1 Punkt bewertet.
Die Note auf die Eingangsevaluation (entspricht selbstverständlich nicht notwendigerweise der finalen Note) ergibt sich aus dem erreichten Prozentsatz der maximal möglichen Punkte: 60-69% Genügend, 70-79% Befriedigend, 80-89% Gut, 90-100% Sehr gut. Sie müssen also zumindest 6 Punkte erreichen. Sollten Sie die Eingangsevaluation nicht beim ersten Mal bestehen, gibt es einen zweiten Termin.
Zu diesem Termin bekommen Sie weitere 10 Fragen zur Beantwortung. Wenn Sie nach dem 2. Termin insgesamt (d.h. die Punkte des 1. und 2. Termins werden addiert!) zumindest 60% erreicht haben, können Sie am Praktikum teilnehmen.
Eine Beispielrechnung: Sie haben beim ersten Termin 5 von 10 möglichen Punkten erreicht, d.h. 50%. Beim zweiten Termin erreichen Sie 7 von 10 Punkten. Daher haben Sie insgesamt 12 von 20 Punkten erreicht. Dies entspricht 60%, was eine Teilnahme am Praktikum ermöglicht. Bedenken Sie, dass die Punkteanzahl, die beim 2. Termin notwendig ist, um insgesamt 60% zu erreichen, umso höher ist, je weniger Punkte Sie beim ersten Termin erreicht haben. Wenn Sie weniger als 2 Punkte beim ersten Termin erreicht haben, sind auch mit voller Punkteanzahl beim 2. Termin keine 60% mehr erreichbar! Die drei darauf folgenden Praktikumstermine haben prüfungsimmanenten Charakter. Je nachdem, wie gut Sie für das Praktikum vorbereitet sind, ist die Endnote besser, gleich oder schlechter als jene auf die oben erwähnte Eingangsevaluation. Beispiel: Sie schließen die Eingangsevaluation mit 85% ab, was einem Gut entspricht. Beim Praktikum arbeiten Sie ausgezeichnet mit, wodurch Sie sich auf ein „Sehr gut“ verbessern.
Die Themenbereich umfassen:
Lungenfunktion
Echokardiographie
Blutdruck
Elektrokardiographie
BelastungsuntersuchungDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eingangevalution 50% und Mitarbeit + Zwischenfragen 50%60-69% Genügend, 70-79% Befriedigend, 80-89% Gut, 90-100% Sehr gut.Generell wird erwartet, dass Sie physiologische Grundlagen und Interpretation (in Grundzügen) beherrschen als auch die Untersuchungen selbstständig durchführen können:
- Lungenfunktionstests
- Messen des arterielle Blutdrucks
- Elektrokardiogramm
- Ergometrie
- Echokardiographie (physiologische Grundlagen, Interpretation (in Grundzügen - keine praktische Durchführung)
- Lungenfunktionstests
- Messen des arterielle Blutdrucks
- Elektrokardiogramm
- Ergometrie
- Echokardiographie (physiologische Grundlagen, Interpretation (in Grundzügen - keine praktische Durchführung)
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff entspricht der angegebenen Literatur und (als Unterstützung!) die auf Moodle auffindbaren Videos. Letztere sind nicht ausreichend, um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren.
Literatur
Die pdf-Dateien zur folgenden Literatur nach Themen strukturiert,finden Sie auf Moodle.
Allgemein:
Kompendium der Sportmedizin, 2. Auflage (2017) S. 95-101; S.121-139; S. 174-179; S.191-205
1. LungenfunktionstestKurtz A. Funktionelle Anatomie der Lunge. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Kurtz A. Der konvektive Transport der Atemgase in der Lunge, Lungenvolumina und Ventilation. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Kurtz A. Die mechanischen Eigenschaften von Lunge und Thorax. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Kurtz A. Atemarbeit in Ruhe und bei Belastung. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Kurtz A. Obstruktive und restriktive Störungen. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Criee CP, Berdel D, Heise D, et al. [Recommendations on spirometry by Deutsche Atemwegsliga]. Pneumologie. 2006;60(9):576-584.2. Messen des arteriellen Blutdrucks
Ehmke H. Funktion des Kreislaufsystems. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Ehmke H. Hämodynamik: Physik des Kreislaufs. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Ehmke H. Kreislauffunktion unter Belastung. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-1632853. Echokardiografie
Firschke, C. Echokardiographie. Internist 53, 291–297 (2012). https://doi.org/10.1007/s00108-011-2959-44. Elektrokardiogramm
Gödecke A, Schrader J, Kelm M. Erregungsausbreitung am Herzen. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Gödecke A, Schrader J, Kelm M. Grundlagen der Elektrokardiografie. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Gödecke A, Schrader J, Kelm M. Aussagemöglichkeiten des EKG. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-1632855. Ergometrie
Pokan, R., Hofmann, P., Hörtnagl, H., Ledl-Kurkowski, E., Wonisch, M., Förster, H., . . . Hörtnagl, H. (2016). Sportmedizinische Untersuchung Kompendium der Sportmedizin : Physiologie, Innere Medizin und Pädiatrie (pp. 53-92). Vienna, AUSTRIA: Springer Wien.Wonisch, M., Berent, R., Klicpera, M., Laimer, H., Marko, C., Pokan, R., Schmid, P., Schwann, H. (2008). Practical guidelines for ergometry. Austrian Journal of Cardiology, 15(Suppl A), 3-19.
Allgemein:
Kompendium der Sportmedizin, 2. Auflage (2017) S. 95-101; S.121-139; S. 174-179; S.191-205
1. LungenfunktionstestKurtz A. Funktionelle Anatomie der Lunge. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Kurtz A. Der konvektive Transport der Atemgase in der Lunge, Lungenvolumina und Ventilation. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Kurtz A. Die mechanischen Eigenschaften von Lunge und Thorax. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Kurtz A. Atemarbeit in Ruhe und bei Belastung. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Kurtz A. Obstruktive und restriktive Störungen. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Criee CP, Berdel D, Heise D, et al. [Recommendations on spirometry by Deutsche Atemwegsliga]. Pneumologie. 2006;60(9):576-584.2. Messen des arteriellen Blutdrucks
Ehmke H. Funktion des Kreislaufsystems. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Ehmke H. Hämodynamik: Physik des Kreislaufs. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Ehmke H. Kreislauffunktion unter Belastung. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-1632853. Echokardiografie
Firschke, C. Echokardiographie. Internist 53, 291–297 (2012). https://doi.org/10.1007/s00108-011-2959-44. Elektrokardiogramm
Gödecke A, Schrader J, Kelm M. Erregungsausbreitung am Herzen. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Gödecke A, Schrader J, Kelm M. Grundlagen der Elektrokardiografie. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-163285
Gödecke A, Schrader J, Kelm M. Aussagemöglichkeiten des EKG. In: Pape H, Kurtz A, Silbernagl S, ed. Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2019. doi:10.1055/b-006-1632855. Ergometrie
Pokan, R., Hofmann, P., Hörtnagl, H., Ledl-Kurkowski, E., Wonisch, M., Förster, H., . . . Hörtnagl, H. (2016). Sportmedizinische Untersuchung Kompendium der Sportmedizin : Physiologie, Innere Medizin und Pädiatrie (pp. 53-92). Vienna, AUSTRIA: Springer Wien.Wonisch, M., Berent, R., Klicpera, M., Laimer, H., Marko, C., Pokan, R., Schmid, P., Schwann, H. (2008). Practical guidelines for ergometry. Austrian Journal of Cardiology, 15(Suppl A), 3-19.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MTT.1.V
Letzte Änderung: Di 26.04.2022 11:31
2) Messen des arteriellen Blutdrucks (Inhaltsverantwortlicher: Heber)
3) Echokardiogramm (Inhaltsverantwortlicher: Pokan)
4) Elektrokardiogramm (Inhaltsverantwortlicher: Pokan)
5) Ergometrie (Inhaltsverantwortliche: Heber/Pokan)