350211 VU Schulpraktische Studien 4: Problem- und Prozessorientierung - Abt. B (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die LV findet in Zusammenarbeit mit dem BRG 15, Schmelz statt. Es werden 5. Klassen (Mädchen) unrterrichtet.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Fr 26.09.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 13.10. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 20.10. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 27.10. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 03.11. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 10.11. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 17.11. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 24.11. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 01.12. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 15.12. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 12.01. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 19.01. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 26.01. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien-4 dient der exemplarischen Vertiefung des Unterrichtens im Fach Bewegung und Sport insbesondere hinsichtlich der erzieherischen und bildungsbezogenen Dimension.Im Mittelpunkt steht das didaktische Konzept des Sozialen Lernens sowie ausgewählte Aspekte der Gesundheitsbildung.Die Lehrveranstaltungsbasis bilden- die praktische, organisatorische und theoretische Unterrichts-planung, -vorbereitung, -gestaltung und - reflexion,- die reflektierte, vorbereitete und/oder spontane Anwendung theoretischer Grundkenntnisse,- die mehrperspektivische Beobachtung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens sowie dasbewusste Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport einerseits und unterschiedlichster theoretischer Modelle andererseits.Inhalte im Detail:- Fachdidaktische Konzeptionen im Unterrichtsfach: insbesondere das Konzept des sozialen Lernens - auch in der Verbindung mit Problembereichen (heikle Situationen, Verhaltensprobleme, ...) bzw. in der Verbindung mit (motorischem) Lernen, den Themen Können und Leisten in Bewegung und Sport.- Zielgerichtete und kriteriengeleitete Planung, Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts- Methodische Hilfen, methodische Reihen, ...- Organisations- und Interaktionsformen und die Analyse der vielfältigen Wirkungen dieser- Sicherheit als mehrdimensionales Thema- Entwicklungs-physiologische und ¿psychologische Grundlagen als Basis jeder Intervention- Interventionen auf Person- und Gruppenebene- Kommunikationstheoretische Grundlagen- Geschlechtssensibles Unterrichten- Persönliche Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit und des eigenen Unterrichtens
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
StudentInnen haben gelernt, längere Unterrichtssequenzen (mehrere Stunden) im Unterricht "Bewegung und Sport" zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren.Die StudentInnen können über die in den Schulpraktische Studien-1 und -2 genannten Ziele hinaus insbesondere
- ... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus dem didaktischen Konzept des Sozialen Lernens und der Gesundheitsbildung planen, durchführen und reflektieren,
- ... Gruppenprozesse in der Klasse beobachten und mittels bewusster Interventionen (mit)gestalten sowie
- ... die Grundlagen der Kommunikation bewusst in Konfliktsituationen und anderen heiklen Situationen (Sicherheit) einsetzen - dies sowohl auf Personebene als auch auf Gruppenebene.
- Die StudentInnen haben in heiklen Situationen eigene Handlungskonzepte erfahren, reflektiert und erweitert.
- ... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus dem didaktischen Konzept des Sozialen Lernens und der Gesundheitsbildung planen, durchführen und reflektieren,
- ... Gruppenprozesse in der Klasse beobachten und mittels bewusster Interventionen (mit)gestalten sowie
- ... die Grundlagen der Kommunikation bewusst in Konfliktsituationen und anderen heiklen Situationen (Sicherheit) einsetzen - dies sowohl auf Personebene als auch auf Gruppenebene.
- Die StudentInnen haben in heiklen Situationen eigene Handlungskonzepte erfahren, reflektiert und erweitert.
Prüfungsstoff
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer StudentInnen.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer StudentInnen.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Literatur
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.
Sygusch, R.; Herrmann, Ch. (2013). PRimus - Psychosoziale Ressourcen im Kinder- und Jugendsport. (Sportwissenschaft und Sportpraxis; 164). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.
Sygusch, R.; Herrmann, Ch. (2013). PRimus - Psychosoziale Ressourcen im Kinder- und Jugendsport. (Sportwissenschaft und Sportpraxis; 164). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27