350213 SE Bewegungs- und Sportdidaktik (Lehramt) - Abt. C (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Das Seminar thematisiert praxisnah didaktische Basics für angehende Lehrerinnen und Lehrer. Das Seminar geht davon aus, dass in der Schule (im Unterricht) vorrangig Lernergebnisse (motorisch, kognitiv, sozial; kompetenzorientiert) sichtbar werden, gute und weniger gute. Wenn Schüler/innen und Lehrer/innen erfahren wollen, was hinter den Lernergebnissen steckt, dann wird es notwendig sein, Lernprozesse sichtbar zu machen. Um Lernen sichtbar zu machen, gilt es, diesen Prozess selbst zu erfahren und eine methodische "Anleitung" sich anzueignen: Er setzt pädagogische Diagnostik (diagnostische Kompetenz) voraus, zielt darauf ab, Grenzen zu öffnen und Wege anzubieten, um letztlich (Persönlichkeits-)Entwicklung bei Schüler(inne)n zu ermöglichen. Dieser Prozess kommt beispielsweise in Kontakt mit Stärken und Schwächen und fordert Beratungskompetenz auf dem Fundament von Empathie.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.10.2016 09:00 bis Fr 07.10.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beginn der LV ist Dienstag, 11.10.2016
Dienstag
11.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag
18.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag
25.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag
08.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag
15.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag
22.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag
29.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag
06.12.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag
13.12.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag
10.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag
17.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag
24.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag
31.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel des Seminars ist es, sich an Fallbeispielen mit dem Thema "Lernen sichtbar machen" auseinanderzusetzen und die Fähigkeit zu erwerben, Kontrakte zu vereinbaren, um Entwicklung zu ermöglichen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für den Erwerb eines Zeugnisses sind folgende Aspekte erforderlich:o durchgehende Anwesenheit (methodisch notwendige Bedingung)o Beschreibung von drei "Fällen" (Situationen) zum Thema unter vorgegebenen Kriterien (vor Beginn des Seminarblocks abzugeben)o Demonstration ausgewählter Sequenzen (z.B. Beratungsgespräch) im Rahmen der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist es, zu können/in der Lage zu sein/zu beherrschen:o Diagnostizieren als didaktische Herausforderung, um Schüler/innen beim Lernen förderno Systemanalysen durchführen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesseo Wissen um die Bedeutung der Gestaltung der Lehr-/Lernumgebung im System Schuleo Gestaltung von Gesprächssequenzen (Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswertungs-, Vertragsarbeit)o Transfermöglichkeiten persönlicher Erfahrungen in die Alltags- und Arbeitssituation als Lehrerin und Lehrero Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungeno Demonstrationsfähigkeit ausgewählter Sequenzen im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Prüfungsstoff
Gruppen- und Moderationsmethoden
Literatur
Die spezifische Literatur wir auf Moodle veröffentlicht
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27