350217 VU Gymnastik und Tanz - Rhytmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 2 - Abt. E (2016W)
Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.10.2016 09:00 bis Fr 07.10.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beginn dieser LV ist Freitag, 14.10.2016
Am Freitag, 21. Oktober 2016 entfällt die Einheit und wir zu einen späteren Termin nachgeholt.
Freitag
14.10.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Freitag
21.10.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Freitag
28.10.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Freitag
04.11.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Freitag
11.11.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Freitag
18.11.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Freitag
25.11.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Freitag
02.12.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Freitag
09.12.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Freitag
16.12.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Freitag
13.01.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Freitag
20.01.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Freitag
27.01.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungskontrolle
-Kontinuierliche und aktive Teilnahme
-Stundenprotokoll
Kompositionsaufgaben:
-Solo1 mit einem Handgerät (Seil, Ball, Reifen)
(zwei Solos und eine Gruppenpräsentation -Choreographie )
-Gruppenkomposition 1 mit Handgeräten
-Gruppenkompostion 2 z B. Tanzetüde, szenische Tanzgestaltung. Tanztheater (möglicher Einsatz von Requisiten, Kostümen)
Anspruchsvoller Einsatz von Musik in Bezug zum Thema der Gestaltung in allen Kompositionen
-schriftliche Arbeit zu einem fachrelevanten Thema/didaktischer Bezug/Literaturangaben
-Kontinuierliche und aktive Teilnahme
-Stundenprotokoll
Kompositionsaufgaben:
-Solo1 mit einem Handgerät (Seil, Ball, Reifen)
(zwei Solos und eine Gruppenpräsentation -Choreographie )
-Gruppenkomposition 1 mit Handgeräten
-Gruppenkompostion 2 z B. Tanzetüde, szenische Tanzgestaltung. Tanztheater (möglicher Einsatz von Requisiten, Kostümen)
Anspruchsvoller Einsatz von Musik in Bezug zum Thema der Gestaltung in allen Kompositionen
-schriftliche Arbeit zu einem fachrelevanten Thema/didaktischer Bezug/Literaturangaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
2.8. Bewegungs- und sportpraktisches Können und Anwendungswissen
35.02. Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" ? C. Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
UF BuS 06 Pflichtmodul Person, Entwicklung, Handeln und Gruppe in BuS, bewegungs- und unterrichtsbezogene Anwendung
35.02. Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" ? A. Bachelorstudium Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
2.8. Bewegungs- und sportpraktisches Können und Anwendungswissen
35.02. Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" ? C. Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
UF BuS 06 Pflichtmodul Person, Entwicklung, Handeln und Gruppe in BuS, bewegungs- und unterrichtsbezogene Anwendung
35.02. Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" ? A. Bachelorstudium Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Rhythmisch musikalische Bewegungserziehung (mit und ohne Handgeräte)
Tänzerische Körperbildung und gymnastische Grundlagen: Atem-und Haltung, Bewegungsausdruck Improvisation und Gestaltung, Körpersprache , Raumlehre, Formlehre, Dynamik der Bewegungsqualität ,Rhythmik
Moderne Laban Praxis und deren Anwendung auf Bewegung mit Handgeräten und im Tanz, Bewegungsanalyse
Modernes Tanztheater ( Laban- Pina Bausch), Dramaturgie des Körpers, Choreographie.
Einbeziehung von Volkstanzelementen, Street Dance, Body Percussion, Yoga-Dance Fusion, Atem-TanzTanzgestaltung /Komposition
Anleitung zur selbständigen Gestaltung
Raumharmonie der Bewegung : Etüden mit und ohne Handgeräte
Dramaturgie des Körpers, szenische Tanzgestaltung
Tanz und Musik ( wechselseitige Beziehung zwischen Tanz und Musik, Thema und Variation, experimentelle Arbeit)
Solotanz Studien : Ein gestelltes Thema, eigene Einfälle durch Improvisationen, Etüden und Variationen skizzieren und gestalten können
Gruppentanz Studien Entwürfe, Skizzierung, Gestaltung von Gruppentänzen und Bewegungsgeschehen mit und ohne Handgeräte.
,
Tanzpädagogik
Lehrpraxis und Lehrtheorie für den Unterricht mit verschiedenen Zielgruppen im Schulischen Bereich
-Vor- und Nachbereitung von Unterrichtsstunden, kritische Reflexion, besondere Problemstellungen anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis
-Improvisationspädagogische Methoden
-Der Einsatz von Handgeräten, Requisiten, Kostümen, einfachen Rhythmus Instrumenten im Unterricht
-Handhabung einfacher rhythmischer Instrumente in der Unterrichtspraxis .
-Einführung in gruppenpsychologische Konzepte, künstlerisch-pädagogische Konzepte, Konzepte der Kreativität, didaktische KonzepteZiele
Beherrschung des Bewegungsausdrucks von der Mitte her.
Erweiterung des Bewegungsvokabulars
Beherrschung der Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung
Beherrschung des Körpers in Raum und Zeit Adäquates Spannungs-Lösungsverhältnis in Zeit-Raum-Rhythmus Erweiterung der musikalischen Kenntnisse
geschultes Verständnis (Praxis und Theorie) und Anwendung von Rhythmischer Bewegung/Tanz als Ausdrucksmedium im schulischen Bereich
Die Fähigkeit der kritischen Reflektion des schöpferisch-pädagogischen Prozesses , Korrektur, Weiterentwicklung
Die Fähigkeit zu menschlich naher Pädagogik des Tanzes entwickeln, die den Schüler zu intensiver Erlebnisfähigkeit von Tanz und Bewegung anregt.