350219 UE BP1I - Ausdauertraining - Abt. D (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 12:00
- Anmeldung von Mo 01.03.2021 09:00 bis Fr 05.03.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 01.03. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Montag 08.03. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Montag 15.03. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Montag 22.03. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Montag 12.04. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Montag 19.04. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Montag 26.04. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Montag 03.05. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Montag 10.05. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Montag 17.05. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Montag 31.05. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Montag 07.06. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Montag 14.06. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Montag 21.06. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Montag 28.06. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
„Ausdauertraining“ wird in dieser Lehrveranstaltung in der separierten Betrachtung Ausdauer (Hämatologie, Energiespeichersysteme, etc.) und Training (Methoden, Diagnostik, Tests, etc.) in Theorie (Vortrag, Selbststudium) und Praxis (Üben, Vermitteln, Anwenden) vermittelt. Damit erschließt sich das Themenfeld auf unterschiedlichen Ebenen und die Studierenden sind gefordert sowohl Anwendungswissen zu generieren als auch selbst tätig zu werden. Das zentrale Ziel der LV besteht darin, dass Studierende die Kompetenz erwerben, ein zielgerichtetes und strukturiertes Training von Ausdauer steuern und auch selbst anwenden zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit (75%) und aktive Partizipation an den unterschiedlichen Methoden
- Leistungstests
- Wissenschaftliche DiskussionDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
- Leistungstests
- Wissenschaftliche DiskussionDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Praxis und praktische Anforderungen (in Teilpräsenz)
In Kleingruppen
Anwesenheit zu 75% erforderlich
1.1 Ausdauerleistungstest: 3000 m-Lauf (7,5 Runden) mit follow-up-Test
Note Männer Frauen
1 10:45 13:15
2 11:30 14:00
3 12:15 14:45
4 13:00 15:30
5 >13:00 >15:301.2 Sportspielspezifischer Ausdauerleistungstest: shuttle-run
Note Männer Frauen
1 12 9
2 11 8
3 10 7
4 9 6
5 <9 <62 Individuelle Leistungsentwicklungsuntersuchung mit begleitenden Elementen auf moodle
2.1 Absolvieren des 3000 m-Testlaufs und des follow-up-Tests (nach 8 Wochen)
2.2 Plan- und Auswertung-Test (10%)
2.3 Planung einer Trainingseinheit (studienbasiert) (20%)
2.4 Training nach Programm (2 Einheiten pro Woche, 8 Wochen)
2.5 2 Fragebögen beantworten (2 mal je 10%)
2.6 Begleitende Trainingsauswertung und Abgabe (2 mal je 10%)
2.7 Abfassen einer reflexiven/ wissenschaftlichen Diskussion (siehe Dokument) (30%)
Formalia (moodle; wissenschaftlicher Stil, korrekte Zitation, etc.)3 Theorie und theoriegeleitete Praxis (via moodle)
Zu den theoretischen Teilen der LV gibt es auf moodle mehrere Tests und Aufgabenstellungen, die positiv absolviert werden müssen.
Sie fließen zu gleichen Anteilen in die Teilbeurteilung ein.Die Teilbeurteilungen aller Bereiche müssen jeweils positiv sein um zu einer positiven Gesamtbeurteilung zu gelangen.Gewichtung: 35%, 30%, 35%Falls die praktischen Elemente nicht realisiert werden können, ergeben sich Verschiebungen in den Anforderungen und Beurteilungen, welche zeitnah mitgeteilt werden.
In Kleingruppen
Anwesenheit zu 75% erforderlich
1.1 Ausdauerleistungstest: 3000 m-Lauf (7,5 Runden) mit follow-up-Test
Note Männer Frauen
1 10:45 13:15
2 11:30 14:00
3 12:15 14:45
4 13:00 15:30
5 >13:00 >15:301.2 Sportspielspezifischer Ausdauerleistungstest: shuttle-run
Note Männer Frauen
1 12 9
2 11 8
3 10 7
4 9 6
5 <9 <62 Individuelle Leistungsentwicklungsuntersuchung mit begleitenden Elementen auf moodle
2.1 Absolvieren des 3000 m-Testlaufs und des follow-up-Tests (nach 8 Wochen)
2.2 Plan- und Auswertung-Test (10%)
2.3 Planung einer Trainingseinheit (studienbasiert) (20%)
2.4 Training nach Programm (2 Einheiten pro Woche, 8 Wochen)
2.5 2 Fragebögen beantworten (2 mal je 10%)
2.6 Begleitende Trainingsauswertung und Abgabe (2 mal je 10%)
2.7 Abfassen einer reflexiven/ wissenschaftlichen Diskussion (siehe Dokument) (30%)
Formalia (moodle; wissenschaftlicher Stil, korrekte Zitation, etc.)3 Theorie und theoriegeleitete Praxis (via moodle)
Zu den theoretischen Teilen der LV gibt es auf moodle mehrere Tests und Aufgabenstellungen, die positiv absolviert werden müssen.
Sie fließen zu gleichen Anteilen in die Teilbeurteilung ein.Die Teilbeurteilungen aller Bereiche müssen jeweils positiv sein um zu einer positiven Gesamtbeurteilung zu gelangen.Gewichtung: 35%, 30%, 35%Falls die praktischen Elemente nicht realisiert werden können, ergeben sich Verschiebungen in den Anforderungen und Beurteilungen, welche zeitnah mitgeteilt werden.
Prüfungsstoff
Literatur
DLV (Hrsg.). (2014). Leichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Lauf- und Gehdisziplinen im Aufbautraining. Münster: Philippka-Verlag.
Janssen, P. (2003). Ausdauertraining. Trainingssteuerung über die Herzfrequenz und Milchsäurebestimmung. (3. Aufl.). Balingen: Spitta Verlag.
Martin, D. & Coe, P. (1995). Mittel- und Langstreckentraining (2. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Neumann, G., Pfützner, A. & Berbalk, A. (2011). Optimiertes Ausdauertraining (6. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Ommo G. (Hrsg.). (2011). Einführung in die Sport- und Leistungsmedizin. Grundlagen für Studium, Ausbildung und Beruf. Band 16. (2. Aufl.). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Weineck, J. (2003). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kindes- und Jugendtrainings (13. Aufl.). Erlangen: Spitta Verlag.
Zintl, F. & Eisenhut, A. (2009). Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. München: BLV Buchverlag.
Janssen, P. (2003). Ausdauertraining. Trainingssteuerung über die Herzfrequenz und Milchsäurebestimmung. (3. Aufl.). Balingen: Spitta Verlag.
Martin, D. & Coe, P. (1995). Mittel- und Langstreckentraining (2. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Neumann, G., Pfützner, A. & Berbalk, A. (2011). Optimiertes Ausdauertraining (6. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Ommo G. (Hrsg.). (2011). Einführung in die Sport- und Leistungsmedizin. Grundlagen für Studium, Ausbildung und Beruf. Band 16. (2. Aufl.). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Weineck, J. (2003). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kindes- und Jugendtrainings (13. Aufl.). Erlangen: Spitta Verlag.
Zintl, F. & Eisenhut, A. (2009). Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. München: BLV Buchverlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP1I
Letzte Änderung: Di 20.04.2021 11:29