350232 UE Weitere Sportspiele - Abt. D (2019S)
Schlagballspiele, Endzonenspiele, Präzisionsspiele, Veränderung von Ballspielen (=Erkennen, Gestalten und Vermitteln-Lernen "neuer" Spiele)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis Fr 22.02.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 01.03.2019 09:00 bis Do 07.03.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 01.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 08.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 15.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 22.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 29.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 05.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 12.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 03.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 10.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 17.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 24.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 31.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 07.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 14.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 21.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Freitag 28.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- 75 Prozent Anwesenheit als KO-Kriterium
- Lehrsequenz zu einem bestimmten Thema
- Protokoll der Lehrsequenz
- Beurteilung von zehn Teilbereichen des Kompetenzmodells im Bereich der Selbst-, Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz
- 75 Prozent Anwesenheit als KO-Kriterium
- Lehrsequenz zu einem bestimmten Thema
- Protokoll der Lehrsequenz
- Beurteilung von zehn Teilbereichen des Kompetenzmodells im Bereich der Selbst-, Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz
Prüfungsstoff
Wird vom Professor in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Literatur
Den Studierenden werden zu jedem durchgeführten Weiteren Spiel entsprechende Unterlagen auf Moodle zu Verfügung gestellt, die entweder vom Professor selbst konzipiert wurden oder aus Fachzeitschriften (z. B. Mobile) stammen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Die Studierenden sollen sogenannte Weitere Spiele im Bereich der Endzonen-, Präzisions- und Schlagballspiele kennenlernen und diese in der LV praktisch unter Anleitung des LV-Leiters bzw. der Studierenden durchführen. Dabei soll vor allem auf ein adäquates didaktisch-methodisches Vorgehen geachtet werden.Inhalte:
Folgende Weitere Spiele werden in der LV durchgeführt:
Touch it, Ballschul-Spielformen: Mix I, Ultimate Frisbee, Tchoukball, Dodge-Ball, Präzisionsspiele: Teil I, FooBaSKILL, Unihockey (Floorball), Touch Rugby, Ballschul-Spielformen: Mix II, Footvolley, Baseball, Präzisionsspiel: Teil II, SmolballMethoden:
Frontalunterricht, wenn es um die Vermittlung von Lehrinhalten geht und praktische Unterrichtssequenzen im Sinne des Reality-Based-Learnings. Letzteres bedeutet, dass auf mögliche Unterrichtsszenarien in Bezug auf die Interaktion Lehrkraft und Schüler_innen eingegangen wird und darausfolgende Interventionen durchgeführt und anschließend reflektiert werden.