350235 VO BE1I - Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik (2020S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
30.10.2020
Der nächste Prüfungstermin findet am Di 24.11. von 17:15-18:30 im digitalen Format statt. Insgesamt stehen dafür 60 Minuten reine Bearbeitungszeit zur Verfügung. Die Prüfung findet in einem eigens für die Prüfung eingerichteten Moodle-Prüfungsordner statt, zu dem nur regulär zur Prüfung angemeldete Personen Zugang haben. Vorab wird ein Probetest eingerichtet, den Sie am Mo 23.11. ausprobieren können. Mindestkritieren und Punktevergabe bleiben ident.
MfG Rosa Diketmüller
https://moodleschulung.univie.ac.at/course/view.php?id=2842628.8.2020 - WICHTIG!!
Der für bereits am 23. Juli bekanntgegebene 2. digitale Prüfungstermin am 2.9.2020 von 9:00-10:15 kollidiert mit ZID-Wartungsarbeiten in Moodle. Ich versuche bis Montag 31.8. eine Lösung zu finden, ob der Termin stattfinden kann oder ggf. verschoben werden muss. Informationen dazu erhalten Sie hier bzw. im Moodle-Prüfungsordner, für den alle bereits zur Prüfung angemeldeten Studierenden Zugang haben.
Mit freundlichen Grüßen
Rosa DiketmüllerAutomatisierte PräsenzTERMINE für die Lva sind OBSOLET.6.5.2020: Liebe Studierende,
der Prüfungstermin für 16.6.2020 zur Vorlesungszeit wird in digitaler schriftlicher Form via Moodle durchgeführt. Details dazu erhalten Sie neben ufind dann bei Anmeldung im PrüfungsmoodleOrdner.
mit freundlichen Grüßen
Rosa DiketmüllerDer 2. Prüfungstermin findet im September 2020 statt (mglw online oder Präsenz) Infos darüber folgen.März 2020: liebe Studierende,
aufgrund der aktuellen Situation wird der gesamte Vorlesungsstoff samt Unterlagen auf elearning adaptiert. Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld, bis die Unterlagen auf das neue Format umgestellt sind. Die Vorlesungseinheiten werden via BigBlueButton zum Teilnehmen bzw. mit kommentierten Präsentationen übermittelt. Für Ende Mai wird noch ein FlippedLearning-Modul eingebunden. Aufgrund aktuell häufig kurzfristig eingerufener Videkonferenzen mit Vizerektorat Lehre und Studienpräses kann es allerdings zu kurzfristigen Verschiebungen des Terminplans kommen.Als Abschluss wurde eine schriftliche Prüfung für Mitte / Ende Juni angemeldet (zentral von der Universität Wien organisiert). Termine und Ort der Prüfung werden uniweit koordiniert, was auch zu Prüfungsterminen möglicherweise bis in den Sommer hinein führen könnte.
Details dazu folgen, sowie die dafür geltenden Rahmenbedingungen (max Studierendezahl pro Raumgröße, Vermeidung von Gruppenansammlungen, Hygienevorschriften/Desinfektionen, ...) bekannt sind und ein uniweiter Prüfungsplan vorliegt.Sprechstundentermine - zu vereinbaren via Doodle auf meiner Seite auf u:find - finden vorerst via skype, ggf. jitsi, statt.Mit freundlichen Grüßen
Rosa Diketmüller
Dienstag
03.03.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
10.03.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
17.03.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
24.03.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
31.03.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
21.04.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
28.04.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
05.05.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
12.05.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
19.05.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
26.05.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
09.06.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
16.06.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
23.06.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
30.06.
08:45 - 10:45
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Digitale schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung im OpenBookFormat (Unterlagen köknnen verwendet werden)
Bonuspunkte durch Mitarbeit und Flipped Learning erwerbbar (s.u.).Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Bonuspunkte durch Mitarbeit und Flipped Learning erwerbbar (s.u.).Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen, Kompetenzen
- Die Studierenden können pädagogische von nicht pädagogischen Fragestellungen unterscheiden
- können pädagogisches Denken und Handeln begründen
- verstehen, welche Fragestellungen in der Sportpädagogik mit welchen Methoden bearbeitet, welcher Fachsprache diskutiert werden
- können Ergebnisse sportpädagogischer Forschung bezüglich ihrer Relevanz bewerten
- haben ein Verständnis gesellschaftlicher und schulischer Rahmenbedingungen
- können eigenes Handeln vor dem Hintergrund von Wertvorstellungen unterschiedlicher pädagogischer Theorien überprüfen und reflektieren
- verstehen die pädagogische Grundidee und -haltung inklusiven DenkensGefordert sind:
Wissen (konkrete Wiedergabe von Inhalten)
Können (Anwendung auf konkrete (praktische) Situationen)
Reflexion (Persönliche Stellungnahme und Diskussion)Prüfungsdesign
Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20-18=1 (ggf. bis 22 mit Bonuspunkten)
17,5-16=2
15,5-14=3
13;5-11;5=4
<11=5Bonuspunkte können durch Mitarbeit bzw. Flipped Learning erworben werden (+ 2 Punkte)
- Die Studierenden können pädagogische von nicht pädagogischen Fragestellungen unterscheiden
- können pädagogisches Denken und Handeln begründen
- verstehen, welche Fragestellungen in der Sportpädagogik mit welchen Methoden bearbeitet, welcher Fachsprache diskutiert werden
- können Ergebnisse sportpädagogischer Forschung bezüglich ihrer Relevanz bewerten
- haben ein Verständnis gesellschaftlicher und schulischer Rahmenbedingungen
- können eigenes Handeln vor dem Hintergrund von Wertvorstellungen unterschiedlicher pädagogischer Theorien überprüfen und reflektieren
- verstehen die pädagogische Grundidee und -haltung inklusiven DenkensGefordert sind:
Wissen (konkrete Wiedergabe von Inhalten)
Können (Anwendung auf konkrete (praktische) Situationen)
Reflexion (Persönliche Stellungnahme und Diskussion)Prüfungsdesign
Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20-18=1 (ggf. bis 22 mit Bonuspunkten)
17,5-16=2
15,5-14=3
13;5-11;5=4
<11=5Bonuspunkte können durch Mitarbeit bzw. Flipped Learning erworben werden (+ 2 Punkte)
Prüfungsstoff
- Leitfragen der Sportpädagogik (ppt-Präsentationen, Themenkapitel),
- Reflexion und Diskussion zu Inhalten und Themenen
- Flipped Learning Beispiele (Semesterende: Ende Mai/ Anfang Juni)
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung (Flipped Learning Ende Mai)
- Reflexion und Diskussion zu Inhalten und Themenen
- Flipped Learning Beispiele (Semesterende: Ende Mai/ Anfang Juni)
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung (Flipped Learning Ende Mai)
Literatur
Grundlagenliteratur:
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2015). Sportpädagogik : Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. (5. Aufl.) (Sportwissenschaft Studieren ; 1). Aachen: Meyer & Meyer.
Grupe, O. & Krüger, M. (2007). Einführung in Die Sportpädagogik. (3., Neu Bearb. Aufl.). (Sport Und Sportunterricht; 6).Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R. (2010). Grundriss Der Sportpädagogik. (3., Korrigierte Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.Weitere themenspezifische Literatur auf Moodle / im Rahmen der Lva.
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2015). Sportpädagogik : Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. (5. Aufl.) (Sportwissenschaft Studieren ; 1). Aachen: Meyer & Meyer.
Grupe, O. & Krüger, M. (2007). Einführung in Die Sportpädagogik. (3., Neu Bearb. Aufl.). (Sport Und Sportunterricht; 6).Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R. (2010). Grundriss Der Sportpädagogik. (3., Korrigierte Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.Weitere themenspezifische Literatur auf Moodle / im Rahmen der Lva.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BE1I
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
- Historische Entwicklung: Vom Beginn der Leibeserziehung zur modernen Sportpädagogik
- Sportpädagogik als Wissenschaft: Wissenschaftscharakter, Gegenstandsbestimmung und Systematik der Sportpädagogik
- Pädagogische Zielsetzung von Bewegung, Spiel und Sport: Zwischen Bewegungspersonalisation und Bewegungssozialisation
- Sport im Lebenslauf I: Sportpädagogik der Kindheit
- Sport im Lebenslauf II: Sportpädagogik des Jugendalters
- Schulsportpädagogik: Legitimation des Faches Bewegung und Sport, Schulsportprogramm und Bewegte Schule
- Soziales Lehren und Lernen und Koedukation
- Gesundheitsförderung und Sport
- Spiel und Spielpädagogik
- Sportlehrer- und Sportlehrerinnen-Rolle
- Sport im Lebenslauf III: Sportgeragogik
- Fragen zur Prüfung