Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350304 SE MSC.II - Qualitative Forschungsmethoden - Abt. A (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Teilblockung, Inputs und Feldarbeit
Do 07.10. 08:30-10:00 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 14.10. 08:30 - 10:00 Digital
Donnerstag 21.10. 08:30 - 10:00 Digital
Donnerstag 28.10. 08:30 - 10:00 Digital
Donnerstag 04.11. 08:30 - 10:00 Digital
Donnerstag 11.11. 08:30 - 10:00 Digital
Donnerstag 18.11. 08:30 - 10:00 Digital
Donnerstag 25.11. 08:30 - 10:00 Digital
Donnerstag 02.12. 08:30 - 10:00 Digital
Donnerstag 09.12. 08:30 - 10:00 Digital
Donnerstag 16.12. 08:30 - 10:00 Digital
Donnerstag 13.01. 08:30 - 10:00 Digital
Donnerstag 20.01. 08:30 - 10:00 Digital
Donnerstag 27.01. 08:30 - 10:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene qualitative Forschungsmethoden vorgestellt und von den Studierenden innerhalb einer abgegrenzten sportwissenschaftlichen Fragestellung eingesetzt und angewendet.
Ziel ist es, sportwissenschaftliche Fragestellungen mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden entwickeln, bearbeiten und umsetzen zu können.
Weiteres soll methodenkritisches Lesen (kritische Diskussion von sportwissenschaftlichen Beispielstudien) sowie Planungskompetenzen für qualitative Studien aufgebaut werden.

Inhalte:
Grundlagen qualitativer Sozialforschung
Qualitative Untersuchungsdesigns
Gütekriterien/Prinzipien qualitativer Sozialforschung
Qualitative Methoden (Interview, Leitfadenerstellung, Beobachtung etc.)
Transkription
Auswertemethoden (Inhaltsanalysen; Grounded theory etc.)

Methoden: Vortrag durch den LV Leiter; Präsentationen (Planungsreferat zur geplanten Studie unter Anwendung qualitativer Forschungsmethoden); Diskussionsrunden; Reflexionsrunden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit (inkl. lesen von Studien und Beteiligung an Diskussionen)
Präsentation
Seminararbeit

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Digitale Anwesenheit bei den Online LVs

Mitarbeit (inkl. lesen von Studien und Beteiligung an Diskussionen) 5%
Präsentation 25%
Seminararbeit 70%
Für eine positive Beurteilung müssen 51% erreicht werden

Prüfungsstoff

Teilleistungen
Mitarbeit (inkl. lesen von Studien und Beteiligung an Diskussionen) 5%
Präsentation 25%
Seminararbeit 70%

Literatur

Ausgewählte Basisliteratur (spez. Literatur im Seminar)
Bohnsack, R. (2000). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung (4. Aufl.). Opladen: Leske + Budrich.
Bohnsack, R., Marotzki, W. & Meuser, M. (Hrsg.). (2003). Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Oplanden: Leske + Budrich.
Flick, U, von Kardoff, E. & Steinke, I. (Hrsg.). (2003). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. (2. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: rowohlt.
Flick, U. (2002). Qualitative Sozialforschung. (6. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: rowohlt.
König, E. & Zedler, P. (Hrsg.). (2002). Qualitative Forschung: Grundlagen und Methoden. Weinheim, Basel: Beltz.
Lamnek, S. (1988). Qualitative Sozialforschung. Band 1: Methodologie. München: Psychologie Verlags Union.
Lamnek, S. (1989). Qualitative Sozialforschung. Band 2: Methoden und Techniken. München: Psychologie Verlags Union.
Mayring, P. (1999). Einführung in die qualitative Sozialforschung (4. Aufl.). München: Psychologie Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MSC.II

Letzte Änderung: Mo 06.09.2021 15:09