350305 SLV MA1II - Quantitative Forschungsmethoden (Mag.) - Abt. A (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Änderung v. 24.10.2012, 14:25 UhrBeginn der LV - s. Aushang Nr. 31Mi., 05.12.2012, 14.30 - 17.30 Uhr , Seminarraum 1+2ACHTUNG - Änderung v. 06.12.2012, 11:16
Mi., 12.12.2012, 15.45 - 19.45 Uhr, Multimedia-Raum, USZ IIDiese LV findet dann jeweilsDienstag, 18.00 - 20.30 Uhr,Di 20-11-2012
Di 27-11-2012
Di 04-12-2012
Di 18-12-2012
Di 08-01-2013 und
Di 15-01-2013NIG, 1010 Wien, Universitättsstr. 7
Kursraum BAbschlussprüfung Mi., 30.1.2013, 15.45 Uhr, Seminarraum 1+2
Mi., 12.12.2012, 15.45 - 19.45 Uhr, Multimedia-Raum, USZ IIDiese LV findet dann jeweilsDienstag, 18.00 - 20.30 Uhr,Di 20-11-2012
Di 27-11-2012
Di 04-12-2012
Di 18-12-2012
Di 08-01-2013 und
Di 15-01-2013NIG, 1010 Wien, Universitättsstr. 7
Kursraum BAbschlussprüfung Mi., 30.1.2013, 15.45 Uhr, Seminarraum 1+2
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 09:00 bis Do 20.09.2012 12:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2012 09:00 bis Fr 05.10.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungskriterien und -termine:
- es besteht Anwesenheitspflicht
- maximal 3 Fehleinheiten
- TeilnehmerInnen, die die LV abbrechen (nach der zweiten Einheit) oder öfter als erlaubt fehlen, werden negativ benotet
- es gibt zwei Zwischenprüfungen (Termine werden in der LV angekündigt) und mehrere unangekündigte Zetteltests (zählen in Summe als dritte Zwischenprüfung)
- die Gesamtnote setzt sich aus dem Ergebnis der Zwischenprüfungen zusammen
- für eine positive Gesamtnote darf nur auf eine der drei Zwischenprüfungen eine negative Beurteilung erfolgen
- es besteht Anwesenheitspflicht
- maximal 3 Fehleinheiten
- TeilnehmerInnen, die die LV abbrechen (nach der zweiten Einheit) oder öfter als erlaubt fehlen, werden negativ benotet
- es gibt zwei Zwischenprüfungen (Termine werden in der LV angekündigt) und mehrere unangekündigte Zetteltests (zählen in Summe als dritte Zwischenprüfung)
- die Gesamtnote setzt sich aus dem Ergebnis der Zwischenprüfungen zusammen
- für eine positive Gesamtnote darf nur auf eine der drei Zwischenprüfungen eine negative Beurteilung erfolgen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist, dass die Studierenden:
- eine empirische Fragestellung entwickeln, sowie die Kompetenzen erwerben, diese auch umzusetzen,
- Chancen und Gefahren im Umgang mit empirisch-statistischen Daten kennen lernen,
- (schul)praktische Fragestellungen in empirisch-quantitative Forschungsdesigns umsetzen,
- statistische Verfahren für ausgewählte Fragestellungen korrekt anwenden und interpretieren können,
- die Anwendung des Statistikprogramms SPSS kennen lernen
- eine empirische Fragestellung entwickeln, sowie die Kompetenzen erwerben, diese auch umzusetzen,
- Chancen und Gefahren im Umgang mit empirisch-statistischen Daten kennen lernen,
- (schul)praktische Fragestellungen in empirisch-quantitative Forschungsdesigns umsetzen,
- statistische Verfahren für ausgewählte Fragestellungen korrekt anwenden und interpretieren können,
- die Anwendung des Statistikprogramms SPSS kennen lernen
Prüfungsstoff
Kompetenzvermittlung:
- Forschungskompetenz (betreffs Planung, Durchführung Auswertung und Interpretation empirischer Untersuchungen)
- Kritikbewusstsein (Kompetenz der kritischen Bewertung von empirischen Forschungsberichten)Didaktische Umsetzung:
- die Inhalte der LV werden durch Vorlesung und praktische Übungen am PC vermittelt
- Forschungskompetenz (betreffs Planung, Durchführung Auswertung und Interpretation empirischer Untersuchungen)
- Kritikbewusstsein (Kompetenz der kritischen Bewertung von empirischen Forschungsberichten)Didaktische Umsetzung:
- die Inhalte der LV werden durch Vorlesung und praktische Übungen am PC vermittelt
Literatur
Literatur zur LV:
Field, A. (2005). Discovering Statistics Using SPSS - Second Edition. London: Sage Publications.Dancey, C.P. & Reidy, J. (2011). Statistics Without Maths For Psychology - Fifth Edition. Harlow: Pearson Education Limited/Prentice Hall.Zöfel, P. (2002). Statistik verstehen - Ein Begleitbuch zur computergestützten Anwendung. München: Addison-Wesley.
Field, A. (2005). Discovering Statistics Using SPSS - Second Edition. London: Sage Publications.Dancey, C.P. & Reidy, J. (2011). Statistics Without Maths For Psychology - Fifth Edition. Harlow: Pearson Education Limited/Prentice Hall.Zöfel, P. (2002). Statistik verstehen - Ein Begleitbuch zur computergestützten Anwendung. München: Addison-Wesley.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA1II
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
- SPSS-Einführung
- Einführung in die Theorie der Evaluation (nur mittels Folien)
- Einführung in die Theorie der Validität (nur mittels Folien)
- Einführung in die Fragebogengestaltung (nur mittels Folien)
- Einführung in die Signifikanzprüfung
- Erstellung eines Versuchsplanes
- Wiederholung des alten Stoffes am SPSS (Normalverteilung, Korrelationen, lineare Regression, t-Test für unabhängige und für abhängige Stichproben, U-Test, Wilcoxon-Test, Binomialtest)
- multiple Regression
- Faktorenanalyse
- Varianzanalysen für unabhängige Stichproben, ein- und mehrfaktoriell
- Varianzanalysen für abhängige Stichproben
- komplexere Varianzanalysen
- nichtparametrische Tests (Kruskal-Wallis-Test, Friedman-Test)
- Verfahren für Häufigkeitsdaten (Chi-Quadrat-Test, Kontingenztafeln, McNemar-Test)Wissen aus folgenden Bereichen wird vorausgesetzt:
- Deskriptivstatistiken (Mittelwert, Median, Varianz, Quartile und Konfidenzintervalle)
- Skalentypen (Nominalskala, Rangskala, Intervallskala und Rationalskala)
- Verteilungen (Normalverteilung und Chi-Quadrat-Verteilung) Korrelationen (Produkt-Moment-Korrelation und Rangkorrelation)
- lineare Regression
- t-Test für unabhängige und für abhängige Stichproben
- U-Test
- Wilcoxon-Test
- Binomialtest