350329 VO MSB.I - Trainingsplanung, Trainingskontrolle und Trainingssteuerung - Teil 1 (2021W)
Labels
VOR-ORT
Diese LV wird teilgeblockt abgehalten.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 14.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 21.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 28.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 04.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 11.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 18.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 25.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 02.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 09.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 16.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 13.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 20.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 27.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1.aktive Mitarbeit
2.Vorträge und Referate der Studierenden
oder
3.Kompetenzorientierte schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (90 Minuten)NEU: COVID-19 (22.11.2021) Digitaler Unterricht (online) ab 22.11.2021 und kompetenzorientierte Onlineprüfung (90 Minuten) nach dem open-book Prinzip mit 3 vernetzten FragestellungenSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
2.Vorträge und Referate der Studierenden
oder
3.Kompetenzorientierte schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (90 Minuten)NEU: COVID-19 (22.11.2021) Digitaler Unterricht (online) ab 22.11.2021 und kompetenzorientierte Onlineprüfung (90 Minuten) nach dem open-book Prinzip mit 3 vernetzten FragestellungenSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1.und 2.: drei positive Beiträge der Studierenden in Kombination mit aktiver Mitarbeit
3.Positive schriftliche Prüfung
3.Positive schriftliche Prüfung
Prüfungsstoff
Unterrichtsfolien des Lehrveranstaltungsleiters und der Studierenden
Literaturstudium (Bücher, Fachartikel)
Literaturstudium (Bücher, Fachartikel)
Literatur
Weineck, J. (2000). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen: Spitta-Verlag.Hegner, J. (2006). Training fundiert erklärt. Handbuch der Trainingslehre. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1991). Handbuch der Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.Aktuelle spezifische Fachartikel (moodle)Update: 20.11.2021
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MSB.I
Letzte Änderung: Mo 07.03.2022 09:50
Die Studierenden wissen über die Grundlagen zur motorischen Entwicklung, zu Lerntheorien, zum Trainingsaufbau und zu physiologischen Prinzipien der Trainierbarkeit von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie koordinativer Fähigkeiten und technischer und taktischer Fertigkeiten sowie der Spielfähigkeit im Nachwuchstraining und zu den trainingswissenschaftliche Prinzipien des Nachwuchstrainings Bescheid.
Sie können diese Erkenntnisse in praktischen Aufgaben erfolgreich anwenden.
Methoden:
Frontalvortrag des Lehrveranstaltungsleiters.
Kurzbeiträge in Form von Vorträgen und Referaten der Studierenden.
Studium von Fachartikeln und Präsentationen des Lehrveranstaltungsleiters.