350492 VU BD2III - Wearables und Apps im Sport (Sport und Multimedia) - Abt. A (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2018 09:00 bis Fr 16.02.2018 12:00
- Anmeldung von Do 01.03.2018 09:00 bis Mi 07.03.2018 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG - Am Dienstag, 12.06.2018 entfällt die Einheit.
Die entfallene Einheit wird am Mittwoch, 20.06.2018, 09:15 - 10:45 Uhr im Multimediaraum 2. Stock, USZ II nachgeholt- Dienstag 06.03. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 13.03. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 10.04. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 17.04. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 24.04. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 08.05. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 15.05. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 29.05. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 05.06. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 19.06. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 26.06. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung zum theoretischen Teil der Lehrveranstaltung; Beurteilung der erstellten Apps; Beurteilung der Mitarbeit und der Präsentationsleistungen im Zuge der Berichte zu den eigenen Übungen.
Beim schriftlichen Test sind keine Hilfsmittel erlaubt, im Rahmen der praktischen Übungen können alle Hilfsquellen miteinbezogen werden.
Beim schriftlichen Test sind keine Hilfsmittel erlaubt, im Rahmen der praktischen Übungen können alle Hilfsquellen miteinbezogen werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden verfügen über einen Überblick zu am Markt verfügbaren Wearables und Apps und deren Funktionsumfänge. Sie erwerben praktische Erfahrungen im Umgang mit ausgewählten Produkten und das Wissen inklusive Basis-Fertigkeiten, um einfache sportbezogene Apps zu erstellen.
Als Beurteilungsmaßstab dient das vom Berufsmarkt von SportwissenschafterInnen geforderte Wissens- und Fertigkeits-Niveau, um Gesundheits-, Breiten- und Leistungssport orientierte Tätigkeiten zeitgemäß durchführen und sich den rasch veränderten Verhältnissen und Rahmenbedingungen adäquat anpassen zu können.
Als Beurteilungsmaßstab dient das vom Berufsmarkt von SportwissenschafterInnen geforderte Wissens- und Fertigkeits-Niveau, um Gesundheits-, Breiten- und Leistungssport orientierte Tätigkeiten zeitgemäß durchführen und sich den rasch veränderten Verhältnissen und Rahmenbedingungen adäquat anpassen zu können.
Prüfungsstoff
Präsentierte Inhalte und bereitgestellte Materialien auf Moodle.
Literatur
Kirwan, M., Duncan, M. & Vandelanotte, C. (2013). Smartphone apps for physical activity. A systematic review. Journal of science and medicine in sport, 16, e47. https://doi.org/10.1016/j.jsams.2013.10.113Lindo, W. (2016). Phänomen Wearables. eBook.PWC-REPORT. (2016). Socio-economic impact of mHealth. An assessment report for the European Union. PricewaterhouseCoopers. 2013. http://www.gsma.com/connectedliving/wp-content/uploads/2013/06/Socioeconomic_impact-of-mHealth_EU_14062013V2.pdf [17. Mai 2017].Ridgers, N., McNarry, M., & Mackintosh, K. (2016). Feasibility and Effectiveness of Using Wearable Activity Trackers in Youth: A Systematic Review. JMIR Mhealth Uhealth, 23, e129.Schwartz B, Baca A. (2016). Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 16, 67, 131-136.Statista Deutschland (Hrsg.). (2017). Statistiken zu Wearables. Verfügbar unter https://de.statista.com/Wahl, Y., Düking, P., Droszez, A., Wahl, P. & Mester, J. (2017). Criterion-Validity of Commercially Available Physical Activity Tracker to Estimate Step Count, Covered Distance and Energy Expenditure during Sports Conditions. Frontiers in physiology, 8, 725. https://doi.org/10.3389/fphys.2017.00725
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BD2III
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
- Überblickswissen zum Einsatzgebiet und zur Funktionalität von Wearables und Apps im Sport;
- vertieftem Wissen zu ausgesuchten Technologien und Anwendungen;
- Erfahrungen und Fertigkeiten zu ausgesuchten Systemen;
- Wissen und Basis-Fertigkeiten, um Apps ohne Programmierkenntnisse selbst erstellen zu können;
- Wissen und Basis-Fertigkeiten, um die Daten mehrerer verschiedener Datenquellen (z.B. Excel-Sheets, u.a.) auf einer zentralen Plattform synchronisiert zusammen zu führen.Die Lehrveranstaltung besteht aus einem einführenden theoretischen Teil, einem Demonstrationsteil zu ausgesuchten Systemen, einem Vermittlungsteil zu ausgesuchten Anwendungen und einem freien Übungsteil mit verfügbaren Systemen durch die TeilnehmerInnen. Die durch die TeilnehmerInnen selbst recherchierten Inhalte und die gewonnenen Erfahrungen im Umgang mit ausgesuchten Wearables und Apps werden den anderen TeilmnehmerInnen präsentiert.
Schwerpunkt im Übungsteil ist die Erstellung von sportbezogenen Muster-Apps.Methoden:
- Frontalvortrag
- Rechercheaufgaben
- Anwendungs-/Übungserfahrung
- Präsentationsvermittlung