350504 GLV BP2I - GLV Sportdidaktik (2013W)
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ACHTUNG - TERMINE: Lehrverantaltung CP 350504 BP2I - GLV Sportdidaktik, WS 2013/14Die einstündige Lehrveranstaltung GLV Sportdidaktik findet jeweils am Freitag, 08:00-09:30 Uhr im USZ , HS 1 geblockt (90 min) und zu folgenden Terminen statt:1. Fr., 04.10.20132. Fr., 11.10.20133. Fr., 18.10.20134. Fr., 25.10.20135. Fr., 15.11.20136. Fr., 22.11.20137. Fr., 29.11.20138. Fr., 13.12.20139. Fr., 17.01.2014Prüfungstermine:Termin 1: Fr., 24. Jänner 2014, HS 1, 08.00-09.00 UhrTermin 2: voraussichtlich 12. Februar 2014Termin 3: Mai 2014Termin 4: September 2014
Details
max. 190 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Freitag 11.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Freitag 18.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Freitag 25.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Freitag 08.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Freitag 15.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Freitag 22.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Freitag 29.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Freitag 06.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Freitag 13.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Freitag 10.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Freitag 17.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Freitag 24.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Freitag 31.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung,
o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen; Bewegungskorrektur, Umsetzung von Erkenntnissen zur Beziehungsdidaktik, etc.),
o Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein; Jugendgruppe, etc.).
o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen; Bewegungskorrektur, Umsetzung von Erkenntnissen zur Beziehungsdidaktik, etc.),
o Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein; Jugendgruppe, etc.).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Grundlagenlehrveranstaltung Sportdidaktik ist es, folgende Kompetenzen (Learning Outcomes) zu vermitteln:
Studierende besitzen ...
o Kenntnisse über die grundlegenden Begriffe und die einschlägigen fachdidaktischen Modelle und Konzepte von Bewegung und Sport (z.B. Konzept der Handlungsfähigkeit, ...),
o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz),
o Wissen darüber, wie Bewegungs- und Sportangebote eigenverantwortlich und teilnehmerspezifisch so anzuleiten sind, dass diese gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportfördernde Effekte bewirken (gesundheitsfördernde Intervention),
o die Fähigkeit, zielgruppenspezifische Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, Dehntechniken, Fehlererkennen und Fehlerkorrektur) zu planen, anzuleiten und zu evaluieren (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).
o die Qualifikation, die eigene Rolle (Funktion) im Prozess der Anleitung und Betreuung im Sport zu reflektieren.
o die Kompetenz, sportwissenschaftliche und sportpraxisbezogene Kenntnisse für spezifische Aufgabenstellungen (z.B. Praxiseinheiten zur Gesundheitsförderung) und für ausgewählte Zielgruppen (z.B. adipöse Kinder und Jugendliche) sportdidaktisch angemessen aufzubereiten.
Studierende besitzen ...
o Kenntnisse über die grundlegenden Begriffe und die einschlägigen fachdidaktischen Modelle und Konzepte von Bewegung und Sport (z.B. Konzept der Handlungsfähigkeit, ...),
o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz),
o Wissen darüber, wie Bewegungs- und Sportangebote eigenverantwortlich und teilnehmerspezifisch so anzuleiten sind, dass diese gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportfördernde Effekte bewirken (gesundheitsfördernde Intervention),
o die Fähigkeit, zielgruppenspezifische Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, Dehntechniken, Fehlererkennen und Fehlerkorrektur) zu planen, anzuleiten und zu evaluieren (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).
o die Qualifikation, die eigene Rolle (Funktion) im Prozess der Anleitung und Betreuung im Sport zu reflektieren.
o die Kompetenz, sportwissenschaftliche und sportpraxisbezogene Kenntnisse für spezifische Aufgabenstellungen (z.B. Praxiseinheiten zur Gesundheitsförderung) und für ausgewählte Zielgruppen (z.B. adipöse Kinder und Jugendliche) sportdidaktisch angemessen aufzubereiten.
Prüfungsstoff
In der Grundlagenlehrveranstaltung findet ein kontinuierlicher Wechsel zwischen Informationsvermittlung durch multimedial unterstützte Informationsvermittlung (PPP, Video) und der Diskussion von spezifischen Frage- und Aufgabenstellungen in Plenum und Kleingruppen statt.
Ausgewählte Aufgaben sind im Selbststudium zu bearbeiten und die Ergebnisse im Plenum zu präsentieren.
Ausgewählte Aufgaben sind im Selbststudium zu bearbeiten und die Ergebnisse im Plenum zu präsentieren.
Literatur
Kleiner, K. (Hrsg.). (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Wien: Hollinek.
Eine Lernunterlage (Skriptum) im Umfang von 260 Seiten mit Prüfungsfragen wird den Studierenden angeboten.
Informationen befinden sich auch auf der Plattform Moodle.
Eine Lernunterlage (Skriptum) im Umfang von 260 Seiten mit Prüfungsfragen wird den Studierenden angeboten.
Informationen befinden sich auch auf der Plattform Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP2I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Bei der vorliegenden Lehrveranstaltung handelt es sich um eine Grundlagenlehrveranstaltung. Die Wissens- und Könnensinhalte werden so aufbereitet, dass keine speziellen inhaltlichen Voraussetzungen notwendig sind, außer der im Rahmen der Ergänzungsprüfung und der Zulassung zum Studium vorgegebenen Kriterien.
Lehrveranstaltungsinhalte sind (Auswahl):
o Vielfalt und Einheit des Phänomens Bewegung, Spiel, Tanz und Sport
o Grundwissen (Basics) zur Bewegungs- und Sportdidaktik
o Planen-, Durchführen und Auswerten von Unterricht Bewegung und Sport
o Bewegung beobachten und korrigieren
o Lehren und Lernen motorischer Fertigkeiten
o Prinzipien einer Beziehungsdidaktik als Grundlage für eine Anleitung zu Bewegung und Sport