Universität Wien

350521 PLV MHII - Bewegungs- Schulung und Training bei Kindern und Jugendlichen - Abt.B (2013S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 13.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 20.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 10.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 17.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 24.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 08.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 15.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 22.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 29.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 05.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 12.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 19.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 26.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Motorische Entwicklung, Sensible Phasen, Lerntheorien, moderne Nachwuchskonzeptionen, Trainierbarkeit sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten;

Praxisbeispiele zum Üben und Trainieren von Koordination, Technik, Spielfähigkeit, Taktik, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit in den jeweiligen Entwicklungsstufen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme;

Praktische Planung und Durchführung eines Unterrichtsabschnittes;

Verfassen von kriteriengeleiteten Reflexionen zur Praxis;

Aktive Mitarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung der Bedeutung eines wissenschaftlich fundierten, langfristig geplanten, gesteuerten Nachwuchstrainings unter Berücksichtigung psychophysischer Entwicklungsmerkmale;

Fähigkeit zur Konzeption und praktischen Umsetzung von Übungseinheiten mit unterschiedlichen Zielgruppen (Alter, Leistungsniveau), Schwerpunkten und Zielen.

Prüfungsstoff

Theoretische Inputs;

Praktische Durchführung von Übungs- und Trainingseinheiten zu ausgewählten Schwerpunkten - durch LVleiter und Studierende;

Kriteriengeleitete Reflexion zu definierten Übungseinheiten.

Literatur

Katzenbogner, H. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: Philippka-Sportverlag.

Broschürenreihe "Philippka-Training". Münster: Philippka-Sportverlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MHII

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27