350521 PLV MHII - Bewegungs- Schulung und Training bei Kindern und Jugendlichen - Abt.B (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 09:00 bis Do 21.02.2013 12:00
- Anmeldung von Mo 04.03.2013 09:00 bis Fr 08.03.2013 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 13.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 20.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 10.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 17.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 24.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 08.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 15.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 22.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 29.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 05.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 12.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 19.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 26.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Motorische Entwicklung, Sensible Phasen, Lerntheorien, moderne Nachwuchskonzeptionen, Trainierbarkeit sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten;Praxisbeispiele zum Üben und Trainieren von Koordination, Technik, Spielfähigkeit, Taktik, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit in den jeweiligen Entwicklungsstufen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme;Praktische Planung und Durchführung eines Unterrichtsabschnittes;Verfassen von kriteriengeleiteten Reflexionen zur Praxis;Aktive Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung der Bedeutung eines wissenschaftlich fundierten, langfristig geplanten, gesteuerten Nachwuchstrainings unter Berücksichtigung psychophysischer Entwicklungsmerkmale;Fähigkeit zur Konzeption und praktischen Umsetzung von Übungseinheiten mit unterschiedlichen Zielgruppen (Alter, Leistungsniveau), Schwerpunkten und Zielen.
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs;Praktische Durchführung von Übungs- und Trainingseinheiten zu ausgewählten Schwerpunkten - durch LVleiter und Studierende;Kriteriengeleitete Reflexion zu definierten Übungseinheiten.
Literatur
Katzenbogner, H. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: Philippka-Sportverlag.Broschürenreihe "Philippka-Training". Münster: Philippka-Sportverlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MHII
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27