350586 VO Grundlagen der Sportpsychologie für den Schulsport (Lehramt) (2009S)
Labels
Details
max. 500 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 10.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 17.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 24.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 31.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 21.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 28.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 05.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 12.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 19.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 26.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 09.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 16.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 23.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 30.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung zum behandelten Stoff (50 min.)1. Prüfungstermin am Ende der Vorlesungszeit (Juni 2009)Insgesamt 4 Prüfungstermine
Schriftliche Prüfung zum behandelten Stoff (50 min.)1. Prüfungstermin am Ende der Vorlesungszeit (Juni 2009)Insgesamt 4 Prüfungstermine
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundlegende theoretische Konzepte und Anwendungsfelder der Sportpsychologie kennen lernensportpsychologische Interventionsstrategien kennen lernen und anhand theoretischer Beispiele anwenden können, speziell in den Bereichen Schule und Unterricht
Prüfungsstoff
Im Wesentlichen Frontalunterricht
eLearning
Selbststudium mit Beispielen im Sinne der Kompetenzziele
eLearning
Selbststudium mit Beispielen im Sinne der Kompetenzziele
Literatur
Alfermann, D. & Stoll, O. (2005). Sportpsychologie. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer (v.a. Lektion 8)
Gabler, H., Nitsch, J. & Singer, R. (Hrsg.) (2000). Einführung in die Sportpsychologie. Teil 1: Grundthemen (3. Auflage). Schorndorf: Hofmann.
Gabler, H., Nitsch, J. & Singer, R. (Hrsg.) (2001). Einführung in die Sportpsychologie. Teil 2: Anwendungsfelder (2. Auflage). Schorndorf: Hofmann.
Weinberg, R. S. & Gould, D. (2003). Foundations of sport and
exercise psychology (3rd Ed.). Champaign, IL: Human Kinetics.Weitere Literatur wird jeweils in den Vorlesungen genannt!
Gabler, H., Nitsch, J. & Singer, R. (Hrsg.) (2000). Einführung in die Sportpsychologie. Teil 1: Grundthemen (3. Auflage). Schorndorf: Hofmann.
Gabler, H., Nitsch, J. & Singer, R. (Hrsg.) (2001). Einführung in die Sportpsychologie. Teil 2: Anwendungsfelder (2. Auflage). Schorndorf: Hofmann.
Weinberg, R. S. & Gould, D. (2003). Foundations of sport and
exercise psychology (3rd Ed.). Champaign, IL: Human Kinetics.Weitere Literatur wird jeweils in den Vorlesungen genannt!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
- Grundlegende theoretische Konzepte
- Anwendungsfelder der Sportpsychologie
- lerntheoretische Ansätze
- Motivation, Emotion, Kognition
- Belastung und Beanspruchung
- Entwicklungspsychologische Grundlagen
- Interventionsstrategiern
- Ausgewählte Themenschwerpunkte aus dem Bereich
Schulsport