350605 VU BE2II - Team- und Gruppenprozesse im Sport - Abt. D (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis Fr 22.02.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 01.03.2019 09:00 bis Do 07.03.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
04.03.
09:45 - 11:15
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
11.03.
09:45 - 11:15
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
18.03.
09:45 - 11:15
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
25.03.
09:45 - 11:15
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
01.04.
09:45 - 11:15
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
08.04.
09:45 - 11:15
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
29.04.
09:45 - 11:15
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
06.05.
09:45 - 11:15
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
13.05.
09:45 - 11:15
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
20.05.
09:45 - 11:15
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
27.05.
09:45 - 11:15
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
03.06.
09:45 - 11:15
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
17.06.
09:45 - 11:15
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Montag
24.06.
09:45 - 11:15
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
KommunikationGrundlagen des Beobachten aus objektivistischer und konstruktivistischer SichtUnterscheidung von Systemen in der BeobachtungGruppenprozesse, Gruppentheorien und -modelle, Rollen und Funktionen in GruppenTeamentwicklung und Interventionen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung eines zugewiesenen ThemasBeobachtung eines Gruppenprozesses im SportbereichInterview mit einer gruppenleitenden PersonSchriftliche Prüfung über die Inhalte der LVDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können Gruppenprozesse erklären, beschreiben und interpretieren. Sie kennen die Möglichkeit diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie erfahren Gruppenprozesse selbst und können ihre eigene Rolle reflektieren.Die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse werden bewusst gemacht.Die Studierenden sollen die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport kennen.
Prüfungsstoff
Thematische Einführung - theoretischer InputSelbstständige Auseinandersetzung der Studierenden mit ausgewählter LiteraturGruppenübungen zu spezifischen Themen
Literatur
Antoni, C. (2000). Teamarbeit gestalten. Grundlagen, Analysen, Lösungen. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie.Bion, W. (2001(1961)). Erfahrungen in Gruppen und andere Schriften. Stuttgart. Klett-Cotta.Fengler, J. (1999). Feedback als Interventionsmethode. In O. König (Hrsg.), Gruppendynamik, Geschichte. Theorien. Methoden. Anwendungen. Ausbildung. München, Wien: Profil VerlagFliedl, R. & Majce-Egger, M. (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. Wien: Facultas - Univ.- Verl.Frindte, W. (2001). Einführung in die Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz.König, O. (1998) Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer.König, O. & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.Königswieser, R. & Exner, A. (2004). Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.Kriz, W. Ch. & Nöbauer, B. (2002). Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.Lau, A. & Stoll, O. (2007). Gruppenkohäsion im Sport. In Psychologie in Österreich, Themenschwerpunkt Sportpsychologie, 27 (2), S. 155-163.Rechtien, W. (1999). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. Wienheim: Beltz, Psychologie-Verl.- Union.Reichel. R. & Rabenstein, R. (2001). Kreativ beraten. Methoden, Modelle, Strategien für Beratung, Coaching und Supervision. Münster: Ökotopia Verlag.Schultz von Thun, F. (2001). Miteinander reden. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BE2II
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27