410001 SE Interdisziplinäres Seminar: Methoden der Text-, Diskurs- und Bildanalyse für Doktorierende (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Dieses interdisziplinäre Seminar richtet sich an Doktorierende, die in der ersten Hälfte ihrer Dissertation stehen, bereits erste empirische Arbeiten bzw. Ergebnisse vorliegen haben und die dabei eingesetzte/n Methode/n der Text-, Diskurs- und Bildanalyse reflektieren möchten.
Nach einem Einstiegstermin werden in zwei vorbereitenden Einheiten aktuelle text-, diskurs- und bildanalytische Methoden präsentiert und diskutiert. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops stellen die TeilnehmerInnen aus dem Bereich ihrer Dissertationsprojekte individuelle methodische Zugänge anhand eines ausgewähltem Quellen-/Daten-/Bild-/Textmaterials zur Diskussion.
Ziel des Seminars ist es, im fächerübergreifenden Dialog die eigenen methodischen Zugänge kritisch zu überprüfen und um neue Perspektiven zu bereichern.
Nach einem Einstiegstermin werden in zwei vorbereitenden Einheiten aktuelle text-, diskurs- und bildanalytische Methoden präsentiert und diskutiert. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops stellen die TeilnehmerInnen aus dem Bereich ihrer Dissertationsprojekte individuelle methodische Zugänge anhand eines ausgewähltem Quellen-/Daten-/Bild-/Textmaterials zur Diskussion.
Ziel des Seminars ist es, im fächerübergreifenden Dialog die eigenen methodischen Zugänge kritisch zu überprüfen und um neue Perspektiven zu bereichern.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 08:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 23:59
Details
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Mittwoch, 11.03.2020 von 18.00 bis 21.00 Uhr, SR 5 Institut für Kunstgeschichte
Mittwoch, 18.03.2020 von 18.00 bis 21.00 Uhr, SR 5 Institut für Kunstgeschichte
Mittwoch, 25.03.2020 von 18.00 bis 21.00 Uhr, SR 5 Institut für Kunstgeschichte
Freitag 8.5. und Samstag 9.5.2020, jeweils 9-18 Uhr ganztätiger Workshop, SR 3, Institut für Kunstgeschichte
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Absolvierung und Beurteilung erfolgt auf Basis der aktiven Teilnahme sowie der Erbringung einer eigenständigen schriftlichen wissenschaftlichen Leistung: Vorbereitungspapier für die Präsentation der eigenen Arbeit, Kommentar/Statement zur Präsentation einer anderen Arbeit, Kurzkommentare zu den anderen Arbeiten; Beteiligung an der Diskussion. Beteiligung an der Planung des Workshops bzw. der Online-Durchführung der Präsentationen und Kommentare
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Gewichtung:
- Schriftliche Vorbereitung der Präsentation der eigenen Arbeit: 60 Punkte
- Kommentierung der Dissertationen der anderen Teilnehmer*innen: 20 Punkte
- Beteiligung an der Diskussion und der Vorbereitung des Workshops bzw. der Online-Durchführung der Präsentationen und Kommentare: 20 PunkteFür eine positive Beurteilung müssen 50 Prozent der Leistung erbracht werden.
Notenschema:
88-100 Punkte: sehr gut (1)
75-87 Punkte: gut (2)
62-74 Punkte: befriedigend (3)
50-61 Punkte: genügend (4)
darunter: nicht genügend (5)
- Schriftliche Vorbereitung der Präsentation der eigenen Arbeit: 60 Punkte
- Kommentierung der Dissertationen der anderen Teilnehmer*innen: 20 Punkte
- Beteiligung an der Diskussion und der Vorbereitung des Workshops bzw. der Online-Durchführung der Präsentationen und Kommentare: 20 PunkteFür eine positive Beurteilung müssen 50 Prozent der Leistung erbracht werden.
Notenschema:
88-100 Punkte: sehr gut (1)
75-87 Punkte: gut (2)
62-74 Punkte: befriedigend (3)
50-61 Punkte: genügend (4)
darunter: nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Literatur
Ausgewählte Methodenliteratur wird in Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 03.05.2020 11:30
Das interdisziplinäre Seminar richtet sich an Doktorierende, die in der ersten Hälfte ihrer Dissertation stehen, bereits erste empirische Arbeiten bzw. Ergebnisse vorliegen haben und die dabei eingesetzte/n Methode/n der Text-, Diskurs- und Bildanalyse reflektieren möchten.
In zwei vorbereitenden Einheiten werden aktuelle text-, diskurs- und bildanalytische Methoden präsentiert und diskutiert. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops stellen die TeilnehmerInnen aus dem Bereich ihrer Dissertationsprojekte individuelle methodische Zugänge anhand eines ausgewähltem Quellen-/Daten-/Bild-/Textmaterials zur Diskussion.
Ziel des Seminars ist es, im fächerübergreifenden Dialog die eigenen methodischen Zugänge kritisch zu reflektieren und um neue Perspektiven zu bereichern.