410002 SE Materialien der Forschung - Kritik der Quellen. Typologische und methodologische Reflexionen (2013W)
Interdisziplinäres DissertantInnenseminar
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Institut für Zeitgeschichte, Seminarraum 1, Universitätscampus, Spitalgasse 2, Hof 1; Beginn: Di, 08.10.2013, 12:30 -16:00; weitere Termine: 22.10., 12.11., 26.11., 10.12.., 07.01., 21.01.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Mo 07.10.2013 08:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Beteiligung an der prüfungsimmanenten LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Auseinandersetzung ist es, die kritische Reflexion des Verhältnisses von Forschungsmaterial und Forschungsgegenstand anzuregen und systematische Wege für die Kritik der Quellen, wie sie Teil jeder Analyse sein sollte, anzubieten.
Prüfungsstoff
Die LV wird von gemeinsamer Erarbeitung von Grundlagentexten, Gruppendiskussionen und kurzen schriftlichen Übungen geprägt sein. Wir bieten Ihnen Einstiege und Überblicksdarstellungen zu unterschiedlichen disziplinären Zugängen sowie die Moderation und Supervision von spezifischen Fragestellungen, die sich aufgrund der Interessenlagen der TeilnehmerInnen ergeben. Wir erhoffen von Ihnen intensive Textlektüre und engagierte Beteiligung an den Gruppendiskussionen, die Vorbereitung von Impulsreferaten sowie die Erarbeitung von kurzen Texten in spezifischen Genres.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47
Die Lehrveranstaltung geht den Bedingungen und Bedingtheiten der Materialien historisch-kulturwissenschaftlicher Forschung nach. Benennungen (wie "Quelle", "Material" etc.) und die dahinter stehenden wissenschaftlichen Konzepte werden in disziplinären wie in transdisziplinären Kontexten, vor allem aber an den konkreten Forschungsprojekten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrveranstaltung diskutiert. Dabei wollen wir der Frage nachgehen, wie in der Tradition der jeweiligen Disziplin, aber auch ausgehend von den individuellen Forschungsinteressen Phänomene zu Materialien gemacht und wie aus der Auseinandersetzung mit diesen relevante Aussagen gewonnen werden.
Ziel dieser Auseinandersetzung ist es, die kritische Reflexion des Verhältnisses von Forschungsmaterial und Forschungsgegenstand anzuregen und systematische Wege für die Kritik der Quellen, wie sie Teil jeder Analyse sein sollte, anzubieten.