Universität Wien

410002 SE GRACEH Seminar: Adjusting the Focus: Scales, Spaces and Trajectories in European History (2020S)

Kolloquim des Schwerpunktes "Staat, Politik, governance"

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine

LV-Beginn: Do., 19.03.2020
wöchtlich Do. 15:00-16:30 Uhr
Hörsaal 70, Instiut für Osteuropäische Geschichte


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar hat eine zweifache Zielsetzung: zum einen unterstützt es die Studierenden bei der Vorbereitung auf die GRACEH-Konferenz, die in Florenz vom 22.-24. April 2020 stattfinden wird. Die Studierenden können ihre für die Konferenz eingereichten Vorträge im Seminar vorstellen und diskutieren. Zum anderen ist das Seminar als Kolloquium des Schwerpunktes "Staat, Politik, governance" der Doctoral School der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät konzipiert. Es bietet einen Ort, um das Programm des Schwerpunktes vorzustellen, inhaltlich und methodisch einschlägige Texte zu besprechen und zum Schwerpunkt gehörige Projekte vorzustellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen und Lektüre der bereitgestellten Literatur sowie der Projektdarstellungen der anderen TeilnehmerInnen. Präsentation des eigenen Projekts mit einem Bezug zum Seminarthema bzw. zum Thema des Schwerpunktes.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen und eine Projektpräsentation. Die Teilnahme an der Konferenz in Florenz ist nicht verpflichtend.
Projektpräsentation 75 Punkte
Mündliche Beteiligung 25 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

siehe Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 12.03.2020 17:49