420002 SE Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: Ein Überblick (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Mo 14.10.2019 08:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 08:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Beginn: 17.10.2019; Ende: 30.01.2020; Uhrzeit: 13.15-14.45 Uhr; Ort: Porzellangasse 4, Raum 404;
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel: Die DissertantInnen können ihre Forschungsfrage präzise benennen und ein passgenaues Design unter Bezugnahme auf methodologische und methodische Forschungsarbeiten der Fremdsprachendidaktik differenziert begründen. Sie können fremde Forschungsdesigns in methodologisch-methodischer Hinsicht kritisch prüfen und konstruktiv diskutieren.Inhalte: Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik – Forschungsdesigns – Gütekriterien und Forschungsethik – Etappen des Forschungsprozesses – Gewinnung von Texten, Dokumenten und Daten – Aufbereitung von Texten, Dokumenten und Daten – Analyse von Texten, Dokumenten und DatenMethode: Auf der Basis umfassender Grundlagenlektüre diskutieren wir die Einzelprojekte in kollegialer Kooperation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
(1) Poster zum Forschungsdesign der Dissertation (20%)
(2) Mündlicher Vortrag zu ausgewählten Aspekten der Dissertation (20%, indiv. Termine)
(3) Entwurf des Methodenkapitels (60%, bis 30.3.2020)
(2) Mündlicher Vortrag zu ausgewählten Aspekten der Dissertation (20%, indiv. Termine)
(3) Entwurf des Methodenkapitels (60%, bis 30.3.2020)
Literatur
Grundlagenlektüre:
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hrsg.) (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr.
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hrsg.) (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 05.09.2019 05:09