Universität Wien

480009 KO Theater- und Dramapädagogik im (Fremd)Sprachenunterricht (2016S)

Fachdidaktische Übungen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Donnerstag 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Donnerstag 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Donnerstag 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Donnerstag 14.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Donnerstag 21.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Donnerstag 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Donnerstag 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Donnerstag 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Donnerstag 02.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Donnerstag 09.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Donnerstag 16.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Donnerstag 23.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Donnerstag 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem KO wird erarbeitet, in welchen Formen und auf welcher Art und Weise Theater- und Dramapädagogik im (Fremd)Sprachenunterricht anzuwenden sind und wo genau der Nutzen dieser Unterrichtsmethoden leigt. Im Unterschied zur Theaterpädagogik, in der es darum geht Ausdrucksmöglichkeiten und –fähigkeiten von Lehrnenden durch Methoden des Theaters zu entwickeln, zu fördern und zu trainieren, bedient sich die Dramapädagogik ausschließlich Ansätzen und Mittel des Theaters für pädagogische Zwecke. Dabei zielt die Dramapädagogik, in der die Techniken des Theaters verwendet werden, um ein bestimmtes Lernziele zu vermitteln, auf einen resultierenden Lernprozess ab. In der Theaterpädagogik dagegen steht die Förderung eines künstlerischen Ausdruckes und der Aussagefähigkeit im Mittelpunkt, wie auch die Produktion eines Theaterstückes, womit ein produktionsorientiertes Lernen zum Ziel wird. Beide Methoden stehen im engen Zusammenhang, haben viele Berührungspunkte und bieten ein breites Spektrum für die Anwendung im (Fremd)Sprachenunterricht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Ausarbeiten einer Unterrichtseinheit, Test

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Die Literaturliste und die Linkssammlung wird auf der e-learning Plattform zu Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M 251, B-91

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47