Universität Wien

480024 UE Fachdidaktische Übungen (2019W)

Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-Unterricht an österreichischen Schulen

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 29.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 17.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Da dies eine Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende ist, werden sehr gute Kenntnisse des Bosnischen/Kroatischen/Serbischen (C1-Niveau, definiert nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen) vorausgesetzt.
Inhalte: Teil 1: Stellung des Bosnischen/Kroatischen/Serbischen und Burgenlandkroatischen an österreichischen Schulen: (maturables) Wahlpflichtfach, Freigegenstand, B/K/S als 2. oder 3. Fremdsprache, B/K/S als Muttersprache, Pannonische Klassen, Bilingualer Unterricht. Kenntnis der unterschiedlichen Lehrpläne. Lehrplanbesprechung.
Teil 2: Diversität/Heterogenität im Klassenzimmer - Kompetenzorientiertes Lernen: (Kenntnis der verschiedenen Methoden und Arbeitsformen, IKL, OL, SL)
Teil 3: Lehrbuchanalysen.
Teil 4: (Auf Wunsch der Studierenden): Grammatikunterricht in der Schule: Grammatik im Kontext - Grammatik erklären: worauf muss ich achten, was ist leicht/schwer?, Grammatik für Natives und Nicht-Natives, Grammatik kontrastiv Deutsch-/B/K/S erklären, induktive/deduktive Methode, wie plane ich einen Stundenaufbau, Erstellen von Arbeitsmaterialien und didaktischen Hilfsmitteln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referate (Präsentation und Planungsmatrix mit Arbeitsmaterialien), Mitarbeit, Hausübungen (Recherche, Stundenvorbereitungen, Erstellen von diversen Arbeitsmaterialien). schriftliche Wiederholung am Ende des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Pünktliches Erledigen der Arbeitsaufträge; Bewusste Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Bosnisch/Kroatisch/Serbisch -Unterrichts in heterogenen Gruppen. Aufbau von Handlungskompetenz.

Prüfungsstoff

Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionsrunden, Referate, Simulieren von Unterrichtssequenzen in der Stunde, Hospitieren im B/K/S Unterricht mit anschließender Analyse;

Literatur

wird in der 1. Stunde bekanntgegeben bzw. auf Moodle gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA-UF- Wahlbereich, M.9.1, M 251

Letzte Änderung: Fr 27.08.2021 00:26