Universität Wien

480024 UE Fachdidaktische Übung (2022W)

B/K/S Grammatik im Kontext

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Dienstag 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Dienstag 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Dienstag 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Dienstag 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Dienstag 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Dienstag 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Dienstag 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Dienstag 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Dienstag 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Dienstag 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Dienstag 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Dienstag 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Dienstag 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Da dies eine Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende ist, werden sehr gute Kenntnisse des Bosnischen/Kroatischen/Serbischen (C1-Niveau, definiert nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen) vorausgesetzt.
Grammatikunterricht in der Schule: Kann Grammatik lustig sein? Grammatik erklären: worauf muss ich achten, was ist leicht/schwer?, Grammatik für Natives und Nicht-Natives, Grammatik kontrastiv Deutsch-/B/K/S erklären, induktive/deduktive Methode, wie plane ich einen Stundenaufbau, Erstellen von Arbeitsmaterialien und didaktischen Hilfsmitteln etc.
- Wie erarbeite ich Grammatik im Unterricht in verschiedenen Situationen: Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Burgenlandkroatisch als (maturables) Wahlpflichtfach, Freigegenstand, B/K/S als 2. oder 3. ; Analyse der unterschiedlichen Lehrpläne;
- Kompetenzorientiertes Lernen
- Kenntnis der verschiedenen Methoden und Arbeitsformen, IKL, OL, SL...)
- Lehrbuchanalysen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referate, Mitarbeit, Hausübungen (Recherche, Stundenvorbereitungen, Erstellen von Arbeitsmaterialien) schrifliche Wiederholung am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bewusste Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des grammatikbezogenen Bosnisch/Kroatisch/Serbisch - Unterrichts in heterogenen Gruppen. Aufbau von Handlungskompetenz.

Prüfungsstoff

Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionsrunden, Referate, Simulieren von Unterrichtssequenzen in der Stunde, Hospitieren im B/K/S Unterricht mit anschließender Analyse,

Literatur

wird auf der Plattform veröffentlicht

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-91-K

Letzte Änderung: Di 04.10.2022 10:31