480024 UE Fachdidaktische Übung (2022W)
B/K/S Grammatik im Kontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 12:00 bis Mo 26.09.2022 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referate, Mitarbeit, Hausübungen (Recherche, Stundenvorbereitungen, Erstellen von Arbeitsmaterialien) schrifliche Wiederholung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bewusste Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des grammatikbezogenen Bosnisch/Kroatisch/Serbisch - Unterrichts in heterogenen Gruppen. Aufbau von Handlungskompetenz.
Prüfungsstoff
Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionsrunden, Referate, Simulieren von Unterrichtssequenzen in der Stunde, Hospitieren im B/K/S Unterricht mit anschließender Analyse,
Literatur
wird auf der Plattform veröffentlicht
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-91-K
Letzte Änderung: Di 04.10.2022 10:31
Grammatikunterricht in der Schule: Kann Grammatik lustig sein? Grammatik erklären: worauf muss ich achten, was ist leicht/schwer?, Grammatik für Natives und Nicht-Natives, Grammatik kontrastiv Deutsch-/B/K/S erklären, induktive/deduktive Methode, wie plane ich einen Stundenaufbau, Erstellen von Arbeitsmaterialien und didaktischen Hilfsmitteln etc.
- Wie erarbeite ich Grammatik im Unterricht in verschiedenen Situationen: Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Burgenlandkroatisch als (maturables) Wahlpflichtfach, Freigegenstand, B/K/S als 2. oder 3. ; Analyse der unterschiedlichen Lehrpläne;
- Kompetenzorientiertes Lernen
- Kenntnis der verschiedenen Methoden und Arbeitsformen, IKL, OL, SL...)
- Lehrbuchanalysen.