Universität Wien

480028 UE Wege und Irrwege der digitalen Didaktisierung (2017S)

Fachdidaktische Übungen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 03.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Leitgedanke der LV: Notebook- und Tablet-Klassen, Lernangebote über das Internet u.v.a.m. dominieren den Diskurs über Computerisierung der Lehr-/Lernprozesse. Digitales Lernen hat enorme ökonomische Dimensionen angenommen, die Frage ist, ob es auch hält, was die Werbung verspricht. Diskutiert werden sollen Konzepte wie Edutainment, Gamification, Flipped Class-Room, MOOC u.a. Es sollen Mechanismen und Prinzipien untersucht werden, die dem DL zu Grunde liegen und welcher Lernbegriff hier zu Grunde gelegt wird. Neben diesen Fragen geht es aber - fach- und sprachübergreifend - um die Frage der verantwortungsvollen Nutzung des Internets durch Lehrende wie Lernende.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erwartet wird neben Mitarbeit (Diskussionsbeiträgen, Statements, Rezensionen, Internetrecherche) ein mündliches Referat.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Das mündliche Referat soll einen Teil des Gesamtthemas abbilden, die daran anschließende Diskussion soll zeigen wie weit die Studierenden in die Materie eingedrungen sind. Gewünscht ist kritische Reflexion

Literatur

Joseph Weizenbaum: Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft. Frankfurt 1978

G. Fischer (u.a.): Geordnete Welten: Neues Lernen mit dem Computer? Wien 1989
Clifford Stoll: LogOut. Frankfurt 2002
M. Spitzer: Digitale Demenz. Droemer 2012
G. Lembke - I. Leipner: Die Lüge der digitalen Bildung. München 2015
Weitere Texte und Hinweise in den "Unterrichtsmaterialien" (Institutshomepage)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M 251, B-91

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47