480035 KO Vorbereitung auf das Schulpraktikum und Reflexion der Unterrichtserfahrung (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.05.2025 09:00 bis Do 18.09.2025 19:10
- Abmeldung bis Di 23.09.2025 13:34
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 07.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 14.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 21.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 04.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 11.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- N Dienstag 18.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 25.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 02.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 09.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 16.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 13.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 20.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 27.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Sie lernen verschiedene Unterrichtsmethoden und Planungstools kennen und probieren diese aus. Die von Ihnen zu haltenden Unterrichtseinheiten an der Schule werden in der Planungsphase vorgestellt, nach dem Halten rückblickend reflektiert und für zukünftige Anwendungen ergänzt. Besonderer Fokus liegt zudem auf dem Erfahrungsaustausch mit anderen Studierenden.Inhalte: Zeitmanagement bei der Vor- und Nachbereitung sowie während des Unterrichts, Ausarbeitung der zu haltenden Unterrichtsmaterialien und ihre Einbettung in einen größeren Zeitrahmen, Evaluierungs- und Beurteilungsmöglichkeiten, Beobachtung der Klassendynamik und einzelner Schüler*innen, Reflexion der Rolle als Lehrer*in, Vor- und Nachteile des Teamteachings, Berufseinstieg inkl. Bewerbung, Induktionsphase, Fortbildungen, Schulrecht etc. sowie Lektüre und Diskussion ausgewählter Artikel und VideovorträgeMethoden: Vorbereitung von (Video-, Text-)Beiträgen mit anschließender Diskussion, Arbeit in Kleingruppen, schriftliches Fixieren des Erarbeiteten, Micro-Teaching, Einsatz digitaler Unterrichtstools
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Aktive Teilhabe an der Lehrveranstaltung und den Reflexions- und Diskussionsrunden
2) Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz (Micro-Teaching)
3) Führen eines Portfolios* (Stellungnahmen zu Artikeln und Videos, Beobachtungsaufträge, Analyse und Überlegungen zu den Hospitationen, Entwicklung der eigenen Unterrichtseinheiten, Selbstreflexion)*Im Rahmen der Schulpraxis sind zehn Hospitationen und fünf Unterrichtseinheiten (Eigenunterricht und Teamteaching) zu absolvieren. Speziell für die zehn Hospitationen bekommen Sie im KO kleinere Beobachtungsaufträge, die gleichzeitig bereits Teil Ihres Portfolios sein werden. Ergänzt wird das Portfolio durch drei Reflexionen und einen Anhang für Unterrichtsmaterialien.Alle ‚klassischen‘ Hilfsmittel sind erlaubt, deren Verwendung selbstverständlich ordentlich nachgewiesen werden muss.
2) Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz (Micro-Teaching)
3) Führen eines Portfolios* (Stellungnahmen zu Artikeln und Videos, Beobachtungsaufträge, Analyse und Überlegungen zu den Hospitationen, Entwicklung der eigenen Unterrichtseinheiten, Selbstreflexion)*Im Rahmen der Schulpraxis sind zehn Hospitationen und fünf Unterrichtseinheiten (Eigenunterricht und Teamteaching) zu absolvieren. Speziell für die zehn Hospitationen bekommen Sie im KO kleinere Beobachtungsaufträge, die gleichzeitig bereits Teil Ihres Portfolios sein werden. Ergänzt wird das Portfolio durch drei Reflexionen und einen Anhang für Unterrichtsmaterialien.Alle ‚klassischen‘ Hilfsmittel sind erlaubt, deren Verwendung selbstverständlich ordentlich nachgewiesen werden muss.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht (Fehlen in begründeten Fällen mit entsprechender Entschuldigung)
- Fristgerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen in Moodle (30%)
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz (Micro-Teaching) (30%)
- Pünktliche Abgabe des Portfolios und der Kopie des Praktikumspasses am Ende des Semesters (40%)Zum Bestehen des KOs müssen alle Teilleistungen positiv erbracht und mindestens 60% erreicht werden:
90–100%: Sehr gut
80–89%: Gut
70–79%: Befriedigend
60–69%: Genügend
0–59%: Nicht Genügend
- Fristgerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen in Moodle (30%)
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz (Micro-Teaching) (30%)
- Pünktliche Abgabe des Portfolios und der Kopie des Praktikumspasses am Ende des Semesters (40%)Zum Bestehen des KOs müssen alle Teilleistungen positiv erbracht und mindestens 60% erreicht werden:
90–100%: Sehr gut
80–89%: Gut
70–79%: Befriedigend
60–69%: Genügend
0–59%: Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Portfolio inkl. Kopie des Praktikumspasses sowie die Arbeitsaufträge aus der Lehrveranstaltung (Abgabe am Freitag, 30.01.2026).
Literatur
Verschiedene Lehrbücher und Grammatiken sowie laufende Literaturhinweise und Empfehlungen für Online-Tools während des Semesters (siehe Moodle)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-94
Letzte Änderung: Sa 04.10.2025 10:07