480074 KO Mentoring für Slawist*innen (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Emmerich Kelih
- Sebastian Müllner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 28.02. 09:00 - 18:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Mittwoch 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Mittwoch 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Mittwoch 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit
- Regelmäßige Durchführung des Mentorings
- Regelmäßiger Austausch mit der Lehrveranstaltungsleitung
- Schriftliche Protokollierung der Mentoring-Einheiten
- Regelmäßige Durchführung des Mentorings
- Regelmäßiger Austausch mit der Lehrveranstaltungsleitung
- Schriftliche Protokollierung der Mentoring-Einheiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aufrechte Zulassung zu einem slawistischen Studium an der Universität Wien
- Identifikation mit dem eigenen Studium
- Hohes Maß an Eigenständigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein
- Bereitschaft zur Weitergabe der erlernten Inhalte bzw. persönlicher Erfahrungen
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- Fähigkeit zur Eigenreflexion
- Max. einmal begründetes Fehlen
- Identifikation mit dem eigenen Studium
- Hohes Maß an Eigenständigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein
- Bereitschaft zur Weitergabe der erlernten Inhalte bzw. persönlicher Erfahrungen
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- Fähigkeit zur Eigenreflexion
- Max. einmal begründetes Fehlen
Prüfungsstoff
Es gibt keine abschließende Prüfung.
Literatur
etWAS-Skriptum, siehe https://was.univie.ac.at/home/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-81, M.6, UF Wahlfach
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:09
- organisatorischen Fragen
- Vernetzung und Kennenlernen von Kolleg*innen
- der Bildung von Lerngruppen sowie
- der Vermittlung von Lernstrategienan und sollen so für eine Festigung der Entscheidung zur Studienwahl sowie Motivation für ein ernsthaftes Studieren sorgen. Dafür organisieren die Mentor*innen eigenständig regelmäßige Mentoring-Einheiten, wobei sie in Teams jeweils eine Gruppe von 15-20 Erstsemestrigen anleiten und ihnen für das Studium und insbesondere das erste Semester wichtige Inhalte vermitteln:- Aufbau der Curricula und Studienpläne (BA, LA)
- Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen
- Modulprüfungen
- Prüfungsrecht
- Formulare
- Seminararbeiten
- Bibliotheksrecherche
- Auslandssemester
- StipendienDiese Inhalte werden von den Mentor*innen in regelmäßigen Supervisionen mit der Lehrveranstaltungsleitung erarbeitet. Darüber hinaus erhalten sie eine entsprechende Ausbildung für die Anleitung von Gruppen (eintägiger Workshop) sowie die Vermittlung von Lernstrategien (halbtägiger Workshop).