Universität Wien

480080 UE Fachdidaktische Übung (2020S)

B/K/S Literaturdidaktik: Methodischer Zugang zu Lyrik, Drama und Prosa im Unterricht

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 26.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Methodisches Wissen über den Einsatz literarischer Werke im Unterricht sowie deren praktische Anwendung in heterogenen Klassen. Didaktisches Aufbereiten von literarischen Texten im Unterricht.
Inhalte: Didaktisches Aufbereiten von Unterrichtsmaterialien auf der Basis literarischer Texte. Für jede Stunde muss ein literarisches Werk (nach Absprache mit den Studierenden) im Selbststudium vorbereitet werden, das als Grundlage für unsere praktischen Übungen dienen wird. Mögliche Textbeispiele werden von der LV-Leiterin auf die Plattform geladen.
Vertiefung der Kenntnisse, Analyse und Interpretation der während der LV besprochenen bosnischen, kroatischen, montenegrinischen serbischen und burgenlandkroatischen Literatur; Analyse und Anwendung fachdidaktischer Methoden zur Erarbeitung von Literatur im Unterricht, wobei auch neue Medien im Unterricht eingesetzt werden
Methoden: Kommunikativer Unterricht mit Vortragsphasen; Für jede Stunde muss ein literarischer Text (nach Absprache mit den Studierenden) im Selbststudium vorbereitet werden, der als Grundlage für unsere praktischen Übungen dienen wird. Weiters muss jeder Studierende eine simulierte Unterrichtssequenz der Gruppe vorstellen und eine Planungsmatrix erstellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Von den Studierenden sind mehrere Teilleistungen zu erbringen, welche in die Notengebung einfließen. Neben der aktiven Mitarbeit (regelmäßige Teilnahme, Diskussionsbereitschaft; Erbringen von Hausübungen) sowie einem Referat/einer Präsentation zur Methodenvielfalt (mit Erstellen eines Handouts) ist während dem Semester auch eine Präsentation einer simulierten Unterrichtssequenz sowie das Erstellen einer Planungsmatrix verpflichtend.
In der vorletzten Stundeneinheit gibt es einen verpflichtenden Abschlusstest. Ende Juni ist ein Essay (Reflexion über das Semester und den Lernzuwachs) abzugeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit (regelmäßige Teilnahme, Diskussionsbereitschaft; Erbringen von Hausübungen) – 30% der Note
Referat/Präsentation zur Methodenvielfalt mit Erstellen eines Handouts - 10% der Note
Präsentation einer simulierten Unterrichtssequenz sowie Erstellen einer Planungsmatrix - 30% der Note
Verfassen eines Essays zu Semesterende – 10% der Note
Abschlusstest – 20% der Note

ACHTUNG: Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende für das Unterrichtsfach Bosnisch/Kroatisch/Serbisch sowie das Unterrichtsfach Kroatisch an burgenländischen Schulen. Aktive Sprachkenntnisse (Deutsch und Bosnisch/Kroatisch/Serbisch auf Niveau B1-B2) sind daher Voraussetzung!

Prüfungsstoff

In der LV behandelten Themen sowie die Inhalte der auf Moodle hochgeladenen literarischen und fachdidaktischen Texte.

Literatur

Eine aktuelle Literaturliste wird auf der Lernplattform Moodle hochgeladen.
Literatur (Auswahl):
ILIĆ, Pavle: Metodika nastave, Novi Sad, 1997.
KRET, Ernst: Anders Lernen, Tips für den offenen Unterricht,
Veritas 1994.
KYRIACOU, Chris:Temeljna nastavna umijeća, Educa 18, Zagreb 1997.
Metodički pristup književnosti:
- umjetnički tekst,
- narodna književnost - poezija,
- narodna književnost - proza,
- roman,
svi: Veselin Masleša, Sarajevo 1975.
NOVAKOVIĆ, Novak: Govorna interpretacija umjetničkog teksta,
Školska knjiga, Zagreb 1980.
RAMPILLON, U: Lerntechniken im Fremdsprachenunterricht, FORUM
Sprache, Hueber 1994.
ROSANDIĆ, Dragutin: Metorika književnog odgoja i obrazovanja
Školska knjiga, Zagreb 2005.
ROSANDIĆ, Dragutin: Riječ materinska (Priručnik za dopunsku nastavu),
Školske novine, Zagreb 1983.
TEŽAK, Stjepko: Prilozi interpretaciji lirske pjesme u osnovnoj školi.
Zagreb 1977
VUČKOVIĆ, Miroljub: Dramsko delo u nastavi književnosti i jezika, Zavod za udžbenike i nastavna sredstva, Beograd, 1993

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-91-K

Letzte Änderung: Fr 27.08.2021 00:26