480088 UE Fachdidaktische Übung (2025W)
Zukunft lernen, Zukünfte lehren im Fremdsprachenunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2025 12:00 bis Mo 29.09.2025 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Freitag 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Freitag 31.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Freitag 31.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Freitag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Freitag 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- N Freitag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Freitag 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Freitag 19.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Freitag 19.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Freitag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Freitag 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Freitag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Freitag 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Leistungskontrolle erfolgt durch Teilaufgaben (schriftlich und mündlich inkl. produktive Mitarbeit) als Portfolio (Lehrwerk- und Literaturanalysen, Übersetzung, Exzerpte und Reflexion von Fachliteratur, Entwicklung und Präsentation eines intermedialen Lernszenariums für den fremdsprachlichen Unterricht, Evaluation) unter Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien sowie von Fachliteratur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit. Produktive Mitarbeit; mind. 80% Anwesenheit; bei den schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen werden inhaltlich präzise, formal korrekte, durchgängig bildungssprachliche, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung bewertet sowie die termingerechte Abgabe. Beurteilungsschema des Portfolios (in konzeptioneller Anlehnung an eine Seminararbeit mit Praxisbezug) wird auf Moodle bereitgestellt.
Prüfungsstoff
Modelle und Methoden der Didaktik der Zukünftebildung für den Fremdsprachenunterricht, Lehrwerk- und Literaturanalyse, Fachliteratur, Erstellung von Lehr-/Lernmaterialien
Literatur
Bianchi, G.; Pisiotis, U. & Cabrera, M. (2022). GreenComp – der Europäische Kompetenz¬rahmen für Nachhaltigkeit. .EUR 30955 DE, Amt für Veröffentli¬chungen der Europäischen Union, Luxemburg. DOI: 10.2760/161792, JRC128040
Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.) (2021). Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Narr Francke Attempto. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
Grimm, Sieglinde & Wanning, Berbeli (Hrsg.) (2016). Kulturökologie und Literaturdidaktik. Beiträge zur ökologischen Herausforderung in Literatur und Unterricht. V&R unipress.
Gross, B. et al. (2024). Zukunft gestalten. Hermann Schmidt.
Halecker, P. et al. (2023). Das große Buch für Zukunftskids. Duden.
Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (Hrsg.) (2013)2. Handbuch Fremdsprachendidaktik. 2. Auflage. Kallmeyer, Klett.
Hallet, Wolfgang, Königs, Frank G. & Martinez, Hélène (Hrsg.) (2020). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Kallmeyer, Klett.
Miller, R. (Ed.) (2018). Transforming the Future. Anticipation in the 21st Century. Routledge/UNESCO.
Methodenmosaik des UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene, https://www.ph-noe.ac.at/unesco-chair
Sippl, C., Brandhofer, G. & Rauscher, E. (Hrsg.) (2023). Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren. Studienverlag. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170
Sippl, Carmen & Wanning, Berbeli (Hrsg./Eds.) (2023). CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule. / Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich/University College of Teacher Education Lower Austria. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
UNESCO (o.D.). Futures Literacy & Foresight. https://www.unesco.org/en/futures-literacy
Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.) (2021). Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Narr Francke Attempto. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
Grimm, Sieglinde & Wanning, Berbeli (Hrsg.) (2016). Kulturökologie und Literaturdidaktik. Beiträge zur ökologischen Herausforderung in Literatur und Unterricht. V&R unipress.
Gross, B. et al. (2024). Zukunft gestalten. Hermann Schmidt.
Halecker, P. et al. (2023). Das große Buch für Zukunftskids. Duden.
Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (Hrsg.) (2013)2. Handbuch Fremdsprachendidaktik. 2. Auflage. Kallmeyer, Klett.
Hallet, Wolfgang, Königs, Frank G. & Martinez, Hélène (Hrsg.) (2020). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Kallmeyer, Klett.
Miller, R. (Ed.) (2018). Transforming the Future. Anticipation in the 21st Century. Routledge/UNESCO.
Methodenmosaik des UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene, https://www.ph-noe.ac.at/unesco-chair
Sippl, C., Brandhofer, G. & Rauscher, E. (Hrsg.) (2023). Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren. Studienverlag. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170
Sippl, Carmen & Wanning, Berbeli (Hrsg./Eds.) (2023). CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule. / Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich/University College of Teacher Education Lower Austria. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
UNESCO (o.D.). Futures Literacy & Foresight. https://www.unesco.org/en/futures-literacy
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-91
Letzte Änderung: Mo 20.10.2025 13:08
Diese fachdidaktische Übung stellt die didaktischen Prinzipien der Zukünftebildung und ihre konzeptuellen Verknüpfungen mit Bildung für nachhaltige Entwicklung und transformativem Lernen vor. Makro- und Mikromethoden werden kollaborativ erprobt und ihre Umsetzung im Unterricht slawischer Sprachen für sprachliches, kulturelles und literarisches Lernen in Lernszenarien erarbeitet, präsentiert und evaluiert. Eine Exkursion ist vorgesehen. Diese LV arbeitet sprachenübergreifend, alle slawischen Unterrichtssprachen fokussierend.