Universität Wien

480088 UE Fachdidaktische Übung (2025W)

Zukunft lernen, Zukünfte lehren im Fremdsprachenunterricht

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Freitag 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Freitag 31.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 31.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Freitag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Freitag 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Freitag 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Freitag 19.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Freitag 19.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Freitag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Freitag 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Futures Literacy ist ein Bildungskonzept, das Zukünftegestaltungskompetenzen vermittelt. Von der UNESCO als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts bezeichnet, will Futures Literacy vor allem die Fähigkeit fördern, mögliche, wahr¬scheinliche, wünschenswerte Zukünfte bewusst imaginieren zu können. Diese Zukunftsvor¬stellungen helfen dabei, die Gegenwart neu zu betrachten, mit Unsicherheit und Komplexität umzugehen und nachhaltige Zukünfte aktiv mitzu¬gestalten. Die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs), die eine gerechte, inklusive und ökologisch tragfähige Welt anstreben, bieten dafür eine Rahmen.
Diese fachdidaktische Übung stellt die didaktischen Prinzipien der Zukünftebildung und ihre konzeptuellen Verknüpfungen mit Bildung für nachhaltige Entwicklung und transformativem Lernen vor. Makro- und Mikromethoden werden kollaborativ erprobt und ihre Umsetzung im Unterricht slawischer Sprachen für sprachliches, kulturelles und literarisches Lernen in Lernszenarien erarbeitet, präsentiert und evaluiert. Eine Exkursion ist vorgesehen. Diese LV arbeitet sprachenübergreifend, alle slawischen Unterrichtssprachen fokussierend.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Leistungskontrolle erfolgt durch Teilaufgaben (schriftlich und mündlich inkl. produktive Mitarbeit) als Portfolio (Lehrwerk- und Literaturanalysen, Übersetzung, Exzerpte und Reflexion von Fachliteratur, Entwicklung und Präsentation eines intermedialen Lernszenariums für den fremdsprachlichen Unterricht, Evaluation) unter Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien sowie von Fachliteratur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit. Produktive Mitarbeit; mind. 80% Anwesenheit; bei den schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen werden inhaltlich präzise, formal korrekte, durchgängig bildungssprachliche, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung bewertet sowie die termingerechte Abgabe. Beurteilungsschema des Portfolios (in konzeptioneller Anlehnung an eine Seminararbeit mit Praxisbezug) wird auf Moodle bereitgestellt.

Prüfungsstoff

Modelle und Methoden der Didaktik der Zukünftebildung für den Fremdsprachenunterricht, Lehrwerk- und Literaturanalyse, Fachliteratur, Erstellung von Lehr-/Lernmaterialien

Literatur

Bianchi, G.; Pisiotis, U. & Cabrera, M. (2022). GreenComp – der Europäische Kompetenz¬rahmen für Nachhaltigkeit. .EUR 30955 DE, Amt für Veröffentli¬chungen der Europäischen Union, Luxemburg. DOI: 10.2760/161792, JRC128040
Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.) (2021). Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Narr Francke Attempto. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
Grimm, Sieglinde & Wanning, Berbeli (Hrsg.) (2016). Kulturökologie und Literaturdidaktik. Beiträge zur ökologischen Herausforderung in Literatur und Unterricht. V&R unipress.
Gross, B. et al. (2024). Zukunft gestalten. Hermann Schmidt.
Halecker, P. et al. (2023). Das große Buch für Zukunftskids. Duden.
Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (Hrsg.) (2013)2. Handbuch Fremdsprachendidaktik. 2. Auflage. Kallmeyer, Klett.
Hallet, Wolfgang, Königs, Frank G. & Martinez, Hélène (Hrsg.) (2020). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Kallmeyer, Klett.
Miller, R. (Ed.) (2018). Transforming the Future. Anticipation in the 21st Century. Routledge/UNESCO.
Methodenmosaik des UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene, https://www.ph-noe.ac.at/unesco-chair
Sippl, C., Brandhofer, G. & Rauscher, E. (Hrsg.) (2023). Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren. Studienverlag. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170
Sippl, Carmen & Wanning, Berbeli (Hrsg./Eds.) (2023). CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule. / Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich/University College of Teacher Education Lower Austria. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
UNESCO (o.D.). Futures Literacy & Foresight. https://www.unesco.org/en/futures-literacy

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-91

Letzte Änderung: Mo 20.10.2025 13:08