480108 UE Einsatz der neuen Medien in der Fachdidaktik der tschechischen Sprache (2016S)
Fachdidaktische Übungen Tschechisch
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Tschechisch/Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 04.02.2016 12:00 bis Mi 24.02.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Lehrveranstaltungen in Wien kombiniert mit dem Projekt OSTRAVA: Projektdauer vom 19. 4. 2016 bis 22.4.2016.
- Donnerstag 03.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 07.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 14.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 21.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 02.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 16.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an der Blockveranstaltung 19.-22. April 2016. Reflexion der didaktischen Erfahrung bzw. von Vorträgen.
ODER
Vorbereitung und Realisierung der Unterrichtseinheiten in der Praxis. Einschließlich Videoaufnahme und Evaluierung.
ODER
Etwa 15seitige schriftliche Arbeit.
ODER
Vorbereitung und Realisierung der Unterrichtseinheiten in der Praxis. Einschließlich Videoaufnahme und Evaluierung.
ODER
Etwa 15seitige schriftliche Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme an den Vorbereitungs-Unterrichtseinheiten für Ostrava/Ostrau. Aktive Teilnahme an der Blockveranstaltung 19.-22. April 2016 in Ostrava. Schriftliche Reflexion der didaktischen Erfahrung bzw. von Vorträgen (etwa 2 Seiten) in Tschechisch.
ODER
Vorbereitung und Realisierung der Unterrichtseinheiten in der Praxis. Einschließlich Videoaufnahme und Evaluierung.
ODER
Etwa 15seitige schriftliche Arbeit.
ODER
Vorbereitung und Realisierung der Unterrichtseinheiten in der Praxis. Einschließlich Videoaufnahme und Evaluierung.
ODER
Etwa 15seitige schriftliche Arbeit.
Prüfungsstoff
Siehe Mindestanforderungen
Literatur
Siehe auch Online-Portal für Studierende: cesky.sodeyfi.com
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MT 251, B-91-T
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47
Austausch neuer Erkenntnisse, der Einsatz neuer Medien, der Wandel der Unterrichtsmethoden, sei es im Unterricht Tschechisch als Muttersprache oder als Fremdsprache. Neueste Bildungstrends gerichtet z.B. auf Forschungen mit der Eye Tracking Technologie, interaktiven Tafeln und den Ergebnissen der Didaktik als dynamische wissenschaftliche Disziplin. Hospitationen. Kombiniert mit Vor- und Nachbereitung in den Unterrichtseinheiten in Wien.ODER:
Theoretische Vorbereitung auf den praktischen Unterricht: Unterrichtsmethoden, Übersicht und Auswertung der aktuellen Tschechisch-Lehrbücher mit Bezug zur Anwendung des Tschechisch-Lehrplans für AHS ; Exkursion in verschiedene Schultypen (Volkshochschulen, Tschechische Volks- und Sekundarschule sowie Oberstufengymnasium, Sprachenzentren etc.)
Prüfungsmodalitäten: etwa 15seitige schriftliche Arbeit
Online-Portal für Studierende: http://cesky.sodeyfi.com
Anmeldung in der ersten Unterrichtseinheit.