480122 KO Kultur des späten 19. Jahrhunderts und der Jahrhundertwende (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2013 12:00 bis Mi 25.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Fr 25.10.2013 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
02.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
09.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
16.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
23.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
30.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
06.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
13.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
20.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
27.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
04.12.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
11.12.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
18.12.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
08.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
15.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
22.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
29.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige aktive Teilnahme am Unterricht (drei physische Abwesenheiten pro Semester werden tolleriert, geistige Abwesenheit nicht)
Kleine Aufgaben (Lektüre, kurze Zusammenfassungen, kreatives Schreiben), Teste und Mikropräsentationen, von denen einige mit Noten bewertet werden (ob die Aufgaben benotet werden oder nicht, wird im Voraus bekanntgemacht)
Abschlusstest
Kleine Aufgaben (Lektüre, kurze Zusammenfassungen, kreatives Schreiben), Teste und Mikropräsentationen, von denen einige mit Noten bewertet werden (ob die Aufgaben benotet werden oder nicht, wird im Voraus bekanntgemacht)
Abschlusstest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach Absolvierung des Kurses sollte man fähig sein:verschiedene Bezeichnungen für Strömungen, Schulen, Stilrichtungen usw. zu definieren und zu vergleichen, Periodisierungskriterien zu beurteilen;
literarische Texte aus der Epoche zu analysieren;
Manifestationen der dominanten Mentalitäten zu erkennen und zu beschreiben;
einige wichtige Beispiele der Sekundärliteratur zu nennen und zu kommentieren
literarische Texte aus der Epoche zu analysieren;
Manifestationen der dominanten Mentalitäten zu erkennen und zu beschreiben;
einige wichtige Beispiele der Sekundärliteratur zu nennen und zu kommentieren
Prüfungsstoff
Erklärungen, Diskussionen, Lektüre, schriftliche Auseinandersetzungen, Musik hören
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-51-T, MT 132
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47
Ansätze der Moderne: Impressionismus, Naturalismus
Konzept der Überwindung des Naturalismus
Jahrhundertwende: Dekadenz, Symbolismus, Jugendstil, Irrationalität, die Ästhetische Bewegung, Dandysmus
Verschiedene Auffassungen der Moderne
Unterschiedliche Entwicklungslinien in einzelnen europäischen Kulturkreisen und in einzelnen Kunstbereichen (z. B. Naturalismus im deutschen Sprachraum und in Tschechien, Dekadenz in Frankreich und in Tschechien, inexistente Dekadenz in Polen, Deutschland und Österreich )
Ästhetisierung des Alltags, neue Auffassung des Kunsthandwerks, erste bibliophile Versuche
Das Phänomen der Kunstrevue, Zeitschriften als Gesamtkunstwerke (Moderni revue, Volne smery, Zycie, Mir iskusstva)
Reform des Theaters: Intime freie Bühne in Prag und deren europäischer Kontext
Das Kaffeehausleben der Jahrhundertwende
Als Ausklang: Neoklassizismus der 1910er Jahre