Universität Wien

490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung (2021W)

3.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
DIGITAL

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1. Prüfungstermin:
FR 19.11.2021, 16:00-17:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 22.10.2021, 10:00 Uhr bis 12.11.2021, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 17.11.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
FR 17.12.2021, 14:00-15:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 19.11.2021, 10:00 Uhr bis 10.12.2021, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 15.12.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
FR 21.01.2022, 16:00-17:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind bis 17.01.2022, 10:00 Uhr möglich. Bitte achten Sie darauf, dass Sie in der Ansicht des Wintersemester 21 sehen.
Abmeldungen sind bis 19.01.2022, 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
FR 04.03.2022, 16:00-17:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 04.02.2022, 10:00 Uhr bis 25.02.2022, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 02.03.2022, 22:00 Uhr über u:find möglich.

Samstag 09.10. 09:45 - 13:00 Digital
Samstag 16.10. 09:45 - 13:00 Digital
Samstag 06.11. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Inhalte: Das Orientierungspraktikum soll begleitete Praxiserfahrungen ermöglichen und eine strukturierte, an berufsfeldbezogener Forschung orientierte Einführung in die Schulpraxis gewährleisten.
In diesem Sinne verfolgen das Orientierungspraktikum und die begleitenden Lehrveranstaltungen folgende Ziele:
1. Die Studierenden lernen die Grundlagen zu Didaktik und Unterrichtsforschung kennen und sind in der Lage Prinzipien gelingenden Unterrichts daraus abzuleiten.
2. Praktiken der Unterrichtsbeobachtung und Reflexion von Unterricht werden erprobt und diskutiert. Die Studierenden können diese Praktiken in eigenen kleinen Übungen umsetzen und begründen.
3. Neuere Erkenntnisse der Lernforschung und die daraus folgenden Konsequenzen für die Gestaltung von Unterricht, Feedbackprozessen und Leistungsbeurteilung werden vorgestellt. Die Studierenden haben sich mit diesen vertieft auseinander gesetzt, können sie erläutern und für kleinere Unterrichtssequenzen fallbezogen umsetzen.
4. Mentor*innen begleiten die Praktika in Kooperation mit den Lehrveranstaltungsleitungen der Proseminare.
Vorlesung und begleitendes Proseminar beziehen sich auf ein gemeinsames Textcorpus. Die verpflichtende Basisliteratur sowie die Inhalte der Vorlesung werden als Grundlage für die Prüfung zur Vorlesung herangezogen.

Inhalte:
1. Unterricht beobachten lernen – Lernen beobachten
2. Lernforschung Revisited: Was wissen wir über gelungene Lernprozesse?
3.Classroom Management und Planung und Organisation von Unterricht: Vom Skript zur Interaktion im Klassenzimmer
4. Feedback und Leistungsbeurteilung
5. Profession Pädagog*in – Lehrer*in sein heute: Verantwortung und professionelles Know-How

Methoden:
Vortrag, Gruppenarbeiten, Übung von Unterrichtsbeobachtung mit Hilfe von Videoaufnahmen von Unterricht

Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle: Multiple Choice Test
20 Fragen: sowohl Single Choice als auch Multiple Choice
Für eine positive Note müssen davon 10 richtig beantwortet werden.
Die Berechnung erfolgt auf Basis von insgesamt 100 Teilpunkten (entsprechend 100%)
Genügend: 50 – 64 Punkte
Befriedigend: 65 – 79 Punkte
Gut: 80 – 90 Punkte
Sehr gut: 91 – 100 Punkte

Erlaubte Hilfsmittel: keine

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende haben erste Kompetenzen zur Beobachtung von Unterricht erworben und können auf dieser Basis eigenständig kleinere Beobachtungssequenzen im Rahmen ihres Praktikums durchführen und dokumentieren. Sie können zwischen Beschreiben und Interpretieren von beobachteten Unterrichtssequenzen unterscheiden.
Sie haben erste Erfahrungen in der Planung von Unterricht gemacht und können Planungskonzepte sowie selbst unterrichtete kurze Sequenzen mit Erkenntnissen aus der Lehr- und Lernforschung in Verbindung bringen und begründen. Sie haben eine erste Vorstellung ihrer professionellen Lehrer*innenrolle entwickelt.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff: Vorlesung und verpflichtende Basisliteratur
Alle erforderlichen Unterlagen und auch die verpflichtende Basisliteratur finden Sie auf Moodle.
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte der Vorlesung auch Inhalte des begleitenden Proseminars sind. D.h. dass sowohl Vorlesungsinhalte als auch Pflichtliteratur ebenso Inhalte des begleitenden Proseminars darstellen.

Literatur

Verpflichtende Basisliteratur (im gleichnamigen Ordner als PDF zum Download) wird noch bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27