490004 VO Lehren und Lernen gestalten (2019S)
Labels
Im Durchgang durch aktuelle Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung und anhand von Beispielen aus der eigenen Forschung wird ein vertieftes Verständnis von Prozessen des Lernens und die daraus resultierenden Konsequenzen für Unterricht und Schule erarbeitet.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
25.06.2019
13:15 - 14:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag
10.10.2019
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag
19.11.2019
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
16.01.2020
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lehrende
- Bernd Hackl
- Marie-Therese Kernstock (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Prüfungstermin:
DI 25.06.2019, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Hörsaal D, Unicampus Hof 10 (Hirnforschungzentrum), Spitalgasse 4, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 28.05.2019, 10:00 Uhr bis 24.06.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 24.06.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.
DO, 10.10.2019 18:30-20:00 Uhr Ort: Hörsaal 33, Hauptgebäude, 1. Stock, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 12.09.2019, 10:00 Uhr bis 03.10.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 08.10.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin SS19:
DI 19.11.2019 15:00-16:30 Uhr, Ort: Hörsaal 33, Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 22.10.2019, 10:00 Uhr bis 12.11.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 17.11.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin SS19:
DO, 16.01.2020 18:30-20:00 Uhr Ort: Hörsaal 33, Hauptgebäude, 1. Stock, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 19.12.2019, 10:00 Uhr bis 09.01.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 14.01.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.Eine Teilnahme an der Prüfung erfordert ein aufrechtes Lehramt-Masterstudium.
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
Dienstag
05.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
19.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
26.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
02.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
30.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
07.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
14.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
21.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
28.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
04.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
18.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Absolvieren der Prüfung im Single-Choice Format:
35 Single-Choice Fragen und eine offene Frage
35 Single-Choice Fragen und eine offene Frage
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe oben.Die schriftliche Single-Choice Prüfung wird ab 50% richtig beantworteter Fragen positiv beurteilt.
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung zuzüglich der damit großteils deckungsgleichen Literatur und eines Zusatztexts auf Moodle.
Literatur
siehe Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
- Lernen als Wechselbeziehung von Probieren, Imitieren und Reflektieren
- Lernen als unauffällige Gewöhnung
- Lernen als krisenhafte Selbsttransformation
- Körperliches Dasein als Voraussetzung des Lernens
- Soziale Interaktion als Voraussetzung des Lernens
- Hergestellte Dinge als Voraussetzung des Lernens
- Abstrakte Zeichen als Voraussetzung des Lernens
- Erziehung als Voraussetzung des Lernens
- Schule als Voraussetzung des Lernens