Universität Wien

490007 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2022S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 02.05. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 09.05. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 16.05. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 23.05. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 30.05. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 13.06. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 20.06. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 27.06. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
In dieser Lehrveranstaltung geht es insbesondere um die Weiterentwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen IM RAUM DER DIGITALEN LEHRE (synchrone und asynchrone Lehre/Kommunikation über Medien).
Inhalte:
Das oberste Prinzip innerhalb der Lehrveranstaltung ist die Orientierung an der individuellen Weiterentwicklung der Studierenden.
Methoden:
Die Lehrveranstaltung setzt sich aus Coaching-Elementen, Reflexionen und einer Diskussion des wissenschaftlichen State of the Art zusammen.
Die Individualität drückt sich auch in der Leistungsbeurteilung aus, in der auf eine dynamische/individuelle Leistungsbeurteilung zurückgegriffen wird (siehe Art der Leistungskontrolle).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Rahmen der individuellen Leistungsbeurteilung kannst du basierend auf einem Aufgabenkatalog die für dich zu erfüllende Leistungen selbst festlegen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Durchgängige Anwesenheit und die Erreichung von über 50 Punkten aus den Lernprodukten.

Beurteilungsmaßstab:
Im Rahmen der individuellen Leistungsbeurteilung kannst du selbst entscheiden, wie du zu deiner Note kommst. Um Planungssicherheit für dich zu erzeugen, erfolgt großteils eine binäre/dichotome Leistungsbeurteilung von Teilleistungen.
Die Qualität einer jeden Leistung wird grundsätzlich auf einer Skala von 0% - 100% beurteilt. Dieser Prozentsatz wird aber nicht direkt auf die Punkte angewandt: Leistungen über 80% erhalten 100% der Punkte; Leistungen darunter 0% der Punkte. Achtung: es gibt Ausnahmen von dieser Regel; diese Leistungen werden dann 1:1 in Punkte übertragen (z.B. 70% auf eine Leistung, die 10 Punkte zählt = 7 Punkte).

Sehr Gut > 87.5 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62.5 Punkte
Genügend > 50 Punkte
Nicht Genügend ≤ 50 Punkte

Technische Anforderungen:
Für die Online-Präsenzeinheiten wird aufgrund eines partizipativen LV-Formats mit Anwesenheitspflicht ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop (Mikrofon und Kamera) mit Internetzugang benötigt.

Sollte eine Teilnahme an den Online-Präsenzterminen aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich sein, ist in jedem Fall die Lehrveranstaltung Leitung darüber in Kenntnis zu setzen, da Anwesenheitspflicht besteht.

Prüfungsstoff

Immanenter LV- Charakter: keine mündliche oder schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

Die Literatur hängt vom gewählten Thema ab.
Begleitende relevante Literatur ist im Zuge der Erstellung und Überlegungen zu den Lernprodukte selbst zu wählen und korrekt zu zitieren bzw. referenzieren.

Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Zu weiterführender bildungswissenschaftlicher Literatur für die Bearbeitung der individuellen Themenschwerpunkte kann bei Bedarf bei der Lehrveranstaltungsleitung nachgefragt werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28