490008 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 24.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 07.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 21.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 05.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 16.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 30.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Nähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• aktive Mitarbeit
• Verfassen eines Forschungsberichts im Team
• Präsentation des Forschungsprojekts und der Ergebnisse
• Verfassen eines Forschungsberichts im Team
• Präsentation des Forschungsprojekts und der Ergebnisse
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
In der LV durchlaufen die Studierenden sämtliche Stufen eines qualitativen Forschungsprozesses, von der Entwicklung der Forschungsfrage und des dazu geeigneten Forschungsdesigns, über die Durchführung der Datenerhebung bis zur Datenauswertung sowie der Verschriftlichung der Forschungsergebnisse.Ziele der LV:
• Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Gestaltung und Durchführung eines Schulversuchs
• Die Studierenden analysieren und interpretieren die Perspektiven von Lehrer*innen und Direktor*innen zum Thema
• Die Studierenden verfügen über ein gewisses Methodenrepertoire zur Analyse und Weiterentwicklung von Unterricht
• Die Studierenden können eigene Forschungsvorhaben in pädagogischen Handlungsfeldern weitgehend eigenständig durchführen
• Die Studierenden erwerben eine reflektierende und evaluative Grundhaltung im eigenen professionellen, pädagogischen Handeln und können diese konsequent umsetzenDie Lehrveranstaltung ist forschungsgeleitet und wird von der LV-Leitung gemeinsam mit den Studierenden interaktiv gestaltet.