490012 SE Kommunikation und Interaktion (2017W)
Digitale Bildung und Mediendidaktik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 10:00 bis Mo 25.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
11.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
18.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
25.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
08.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
15.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
22.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
29.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
06.12.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
13.12.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
10.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
17.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
24.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
31.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar befasst sich mit der Rolle von digitalen Medien in Kommunikationsprozessen (Digitale Bildung) und deren Einsatz im Unterricht (Mediendidaktik). Die Studierenden sollen zu einem selbstbewussten und reflektierten Umgang mit modernen Medien im Schulunterricht herangeführt werden. Insbesonders sollen sie multimediale Internetangebote (z.B. youtube, learningapps, social media) kritisch sichten, bewerten und einsetzen können, mediale Kompetenzen erlernen und praktizieren. Theoretischer Input wird durch praktische Anwendungen exemplarisch untermauert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanentes Proseminar, aktive Mitarbeit im Proseminar, Erfüllung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufträgen, Abgabe eines Portfolio mit Lerntagebuch und Erstellung von medialen Unterrichtsobjekten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe des Abschlussportfolios
Prüfungsstoff
Literatur
Albers, Carsten et al. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt, VS Verlag 2001
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
http://www.digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
http://www.digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39