Universität Wien FIND

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490013 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht (2019W)

Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 10.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Donnerstag 24.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Donnerstag 07.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Donnerstag 21.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Donnerstag 05.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Donnerstag 16.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Donnerstag 23.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Nach erfolgreicher Absolvierung der LV sind Sie in der Lage, wichtige Momente in der Genese der österreichischen höheren Schule zu benennen und deren Auswirkungen auf den eigenen Unterricht zu identifizieren und für die eigene Tätigkeit einzubeziehen. Sie werden in der Lage sein, zu aktuellen Entwicklungen im österreichischen Bildungswesen kritisch Stellung zu nehmen und auf deren historische Entstehung Bezug zu nehmen. Sie lernen in der LV einige Methoden und Tools kennen, mit deren Hilfe Sie nach Absolvierung der LV in der Lage sein werden, Ihren eigenen Unterricht methodisch abwechslungsreicher und vielfältiger zu gestalten.

In der LV behandelte Themen:
-Die Entwicklung des österreichischen Schulwesens von 1848 bis heute
-Unterricht in Zeiten der Digitalisierung
-Die Gesamtschuldiskussion von der Ersten Republik bis heute
-Ausgewählte Aspekte des Schulrechts
-Aktuelle bildungspolitische Diskurse im Spiegel der Fachwissenschaft
-Auswirkungen soziokultureller Entwicklungen auf Schule und Unterricht im Längsschnitt

Methoden:
-Frontalunterricht
-Partner- und Gruppenarbeit
-selbstständige Lektüre
-Diskussion
-Impulsreferat
-Lernen am Modell

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zu erbringende Leistungen:
-aktive und konstruktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
-selbstständige Lektüre kleinerer Texte zu den Themen der LV sowie kleinere schriftliche Hausübungen auf Basis der Texte
-eine schriftliche Abschlussarbeit im Ausmaß von 8 bis 10 A4-Seiten (inkl. Literaturverzeichnis, exkl. Deckblatt) bis einen Monat nach Semesterende inklusive eines Abschlussgespräches

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
-durchgängige Anwesenheit in mindestens 5 der 7 Präsenztermine
-Erbringen von mehr als 50% der geforderten Leistungen
-Besprechung Ihrer schriftlichen Abschlussarbeit

Beurteilungsmaßstab:
gleichmäßige Bewertung der zu erbringenden Leistungen im Sinne der Aufschlüsselung nach Arbeitsaufwand (jeweils 20% für die Mitarbeit in der LV, Lektüre der Texte und die schriftlichen Hausübungen; 40% für die schriftliche Abschlussarbeit)

Prüfungsstoff

Literatur

Wird im Laufe der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:22