490015 PS Lehren und Lernen (2021S)
Lehren und Lernen in der mehrsprachigen Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.
Mittwoch
10.03.
09:45 - 11:15
Digital
Mittwoch
17.03.
09:45 - 11:15
Digital
Mittwoch
24.03.
09:45 - 11:15
Digital
Mittwoch
14.04.
09:45 - 11:15
Digital
Mittwoch
21.04.
09:45 - 11:15
Digital
Mittwoch
28.04.
09:45 - 11:15
Digital
Mittwoch
05.05.
09:45 - 11:15
Digital
Mittwoch
12.05.
09:45 - 11:15
Digital
Mittwoch
19.05.
09:45 - 11:15
Digital
Mittwoch
26.05.
09:45 - 11:15
Digital
Mittwoch
02.06.
09:45 - 11:15
Digital
Mittwoch
09.06.
09:45 - 11:15
Digital
Mittwoch
16.06.
09:45 - 11:15
Digital
Mittwoch
23.06.
09:45 - 11:15
Digital
Mittwoch
30.06.
09:45 - 11:15
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir und mit zentralen Aspekten des Lehrens und Lernens in der mehrsprachigen Schule. Dabei setzen wir uns mit empirischen Befunden zum Thema Mehrsprachigkeit und Bildung auseinander und beziehen diese Befunde auf ihre konkreten Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung. Die Teilnahme an der LV bietet die Möglichkeit (nicht verpflichtend) durch ein Engagement im UniClub der Universität Wien (https://uniclub.at) auch konkrete Praxiserfahrungen zu sammeln.ZIELE:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung- kennen Sie gesellschaftliche Diskurse und empirische Befunde zum Thema Mehrsprachigkeit und Bildung und können diese kritisch und reflektiert aufeinander beziehen.- kennen Sie konkrete good-practice Beispiele für das Lehren und Lernen in der mehrsprachigen Schule und können selbst lernwirksame Unterrichtselemente in Praxisbeispielen identifizieren und mit ihrer möglichen Wirkung auf das Lernen von Schüler*innen in Verbindung bringen.- kennen Sie unterschiedliche didaktische Modelle und Konzepte zum Lehren und Lernen in der mehrsprachigen Schule und können auf dieser Basis Materialien für unterschiedliche Praxiskontexte erstellen bzw. adaptieren.WICHTIGER HINWEIS: Zur Evaluierung des Lehrveranstaltungsdesigns ist eine kurze Datenerhebung in je einer Einheit zu Beginn und zum Schluss des Semesters vorgesehen. Sie werden darüber in der ersten Einheit detailliert informiert, die Teilnahme an der Datenerhebung ist freiwillig, die erhobenen Daten werden anonymisiert verarbeitet.Aufgrund der CORONA-Eindämmungsmaßnahmen finden alle Termine des Seminars als synchrone Videokonferenzen online über BigBlueButton statt. Zwischen den synchronen Einheiten sind asynchrone Aufgabenstellungen zu bearbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- 100% Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben zwischen den Terminen
- Posterpräsentation zur PS-Arbeit/zum Portfolio am 09.06.2021
- PS-Seminararbeit im Umfang von 20.000 bis 30.000 Zeichen (ca. 10-15 Seiten) O D E R Portfolio in Zusammenhang mit Engagement im UniClub (Abgabetermin jeweils am 14.07.2021)
- Aktive Mitarbeit
- Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben zwischen den Terminen
- Posterpräsentation zur PS-Arbeit/zum Portfolio am 09.06.2021
- PS-Seminararbeit im Umfang von 20.000 bis 30.000 Zeichen (ca. 10-15 Seiten) O D E R Portfolio in Zusammenhang mit Engagement im UniClub (Abgabetermin jeweils am 14.07.2021)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für die Seminararbeit bzw. das Portfolio (inkl. allfälliger Reflexion) werden 65 Punkte, für die Posterpräsentation 35 Punkte vergeben. Eine aktive und regelmäßige Mitarbeit und die gewissenhafte Bearbeitung der Lektüre- und Analyseaufgaben werden als Grundlage vorausgesetzt. Es wird erwartet, dass alle Teilleistungen erbracht werden. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 55 Punkte zu erreichen. Die Proseminararbeit im Umfang von 20.000 bis 30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (ca. 10-15 Seiten) ist spätestens am 14.07.2021 in ihrer endgültigen Form anzugeben.Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting etc.) wird die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet, als Prüfungsantritt gezählt und in u:Space mit „X“ = „nicht beurteilt“ eingetragen.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und über Moodle zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass einige (wenige) Texte in Englisch verfasst sein können.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:27